du hast es auf den Punkt gebracht. Du hast meine volle Zustimmung. Das Forum ist zum Diskutieren und zum Austauschen von Erfahrungen da. Es kann schon mal heiß hergehen, es sollte aber immer in einen gewissen Rahmen geschehen (siehe Forenreglen). Manchmal passiert etwas und man regt sich auf. Im Nachhinein erscheint es als Lappalie und man hat den Eindruck, dass man grundlegend böse, gegen Frauen oder überheblich ist. Wie gestern, als ich erfahren habe, dass der ES sich verschoben hat...ihr kennt die Geschichte. Man regt sich auf, weil die Situation vermeidbar gewesen wäre, vor allem, wenn man gute Ratschläge ausschlägt oder weil Fehler, die sich ständig wiederholen, nicht mit anderen diskutiert werden. um sie beim nächsten Paar zu vermeiden. Das ist auch der Grund, warum ich mich so sehr einsetzte für eine Befragung. Leider wird dies oft missverstanden und negativ aufgenommen. Vor kurzem hat mich eine Frau angeschrieben und mit als Forengott bezeichnet und daraus abgeleitet, dass ich eine defizitäre Persönlichkeitsstruktur habe und dies evtl. vererbt werden könnte. Hier wird Engagement verwechselt mit Extrovertiertheit bzw. Geltungsdrang.