@annamarie
ich denke dein Frauenarzt meine mit dem "dringend abraten" eher die Insemination mit dem Katheter der hier genannt wurde !! Das würde ich auch auf keinen Fall selber machen. VOR den Muttermund reicht allemal !!
Und ich kenne aus einem Kinderwunschforum auch eine Frau die sich Sperma von einer Samenbank hat schicken lassen im Stickstofftank. Sie ist nun schon zum 2.ten Mal schwanger, sogar ziemlich schnell ohne lange versuchen zu müssen.
Ich habe mich auch für diesen Weg der privaten Samenspende per Versand entschieden und bin mit der Entscheidung völlig glücklich. Deshalb bin ich auch nur noch eher passiv hier aber ab und zu muss ich mal was loswerden ...
Ich verstehe auch die Argumente für die ganz gewöhnliche Übergabe mit Bechermethode, aber in vielen Foren die sich um Kinderwunsch drehen (durch donogene Insemination) ist das vorallem den Paaren wo ein Ehemann "Verursacher" ist, der Umgang mit frischem fremden Sperma ein Problem. Viele wollen einfach mehr "medizinisches" Umfeld haben weil sie sich meist schon zuvor lange Zeit in ärztlicher Behandlung befanden. Wohl die wenigsten unfruchtbaren Männer wissen das von Anfang an, und erkennen das Problem erst nach jahrelangen üben...
Ich habe bei meinem Spender trotz bzw vorallem mit dieser Methode alle Sicherheiten. Bei jeder Spende HIV und Hepatits und eine ärztliche Bescheinigung vom Hausarzt.
Den Vertrag sehe ich ebenso als sehr seriös und unumgänglich an, denn dort ist vom Ablauf bis zu den Attesten, oder bis hin zur Adoption festgehalten, selbst wo die Verträge hinterlegt sind ist festgehalten.
Dazu die Bescheinigung der dänischen Samenbank.
Dass dort Stillschweigen vereinbart (was meinem Spender immer wieder vorgeworfen wird ) ist, finde ich auch total in Ordnung !! Ich will ja auch nicht dass mein Spender namentlich postet dass ich ein Kind von ihm bekomme. Dass er dadurch sich und seine Familie schützen will ist für mich total in Ordnung und verständlich. Im Gegenteil - ich frag mich wie ausDDorf sich so offen traut hier seine komplette Adresse öffentlich zu machen. Das kann ja sehr schnell (!) böse enden. Hab hier schon sehr schadenfrohe Spender "rausgelesen".
Andersrum wundere ich mich über die negativen Aussagen von seriös, der selbst gar nicht bereit ist seine Personen Daten bekannt zu geben aber über andere meint urteilen zu müssen....
Schön dass das Foum nun lebendiger wird. Viel Erfolg Euch !