© masterzphotofo - Fotolia.comWas ist ein Abort eigentlich ?#

Ein Abort ist eine Fehlgeburt, ein Abbruch der Schwangerschaft bis Einschließung der 24.Schwangerschaftswoche.Das Kind zeigt da noch keine Atmung, Herzaktion oder Nabelschnurpulsationen und wiegt

weniger als 500 g. Bis einschließlich der 16. Schwangerschaftswoche zählt es als Frühabort.Bis einschließlich der 24. Schwangerschaftswoche zählt es als Spätabort.Nach der 24.Schwangerschaftswoche zählt es dann schon als Tot- oder Frühgeburt.

 

Eine Fehlgeburt ist nichts seltenes denn jede 5. festgestellte Schwangerschaft wird mit einem Abort beendet. Je jünger die Schwangerschaft ist desto häufiger endet sie. Die meisten Fehlgeburten finden wahrscheinlich unbemerkt noch vor Feststellung einer Schwangerschaft statt. Es wird sogar davon ausgegangen das ca. 60 % aller befruchteten Eier als Fehlgeburt enden. Die Faktoren für eine Fehlgeburt werden nur in seltenen Fällen geklärt .

Die Mediziner unterscheiden da zwischen kindlichen , mütterlichen und väterlichen Faktoren.So scheinen bei den kindlichen Faktoren Infektionen (so z. B. Infektionen mit Röteln,Chlamydien und Mykoplasmen) und Chromosomenveränderungen eine große Rolle zu spielen.

 

Und bei den mütterlichen Ursachen für eine Fehlgeburt kann es eine Fehlbildung der Gebärmutter oder Verwachsungen oder Tumore sowie eine Schwäche des Gebärmutterhalses aber auch Myome wodurch es zu einer fehlerhaften Einnistung des befruchteten Eies kommen kann.

Auch andere Faktoren sowie z. B. psychische Belastung oder ein Sturz der schwangeren, hormonelle Störungen wie z. B. der Diab. mellitus oder der Schilddrüsenüberfunktion oder das Gelbkörperhormon sind entscheidend für eine komplikationsfreie Schwangerschaft.

Im Fall einer Gelbkörperschwäche die gar nicht so selten vorkommt ist die weitere Schwangerschaft nicht gesichert.Dann ist da noch der Rhesusfaktor, hat die Mutter Rhesus negativ und das Kind Rhesus positiv kann es bei der Mutter zu einer Immunisierung kommen und bei einer zweiten Schwangerschaft mit gleicher Konstellation kann es durch verstärkte Antikörperbildung zum absterben des Kindes kommen.

Dann wäre noch das Alter der Schwangeren zu erwähnen, denn mit zunehmenden Alter der Frau steigt auch das Risiko für eine Fehlgeburt.Bei den väterlichen Ursachen spielen genetische Störungen oder Erkrankungen so wie auch pathollogische Sperma veränderungen eine große Rolle.

Welche Ursachen Gibt es für einen Abort ?#

Die häufigste Ursachen für eine Fehlgeburt sind Chromosomenstörungen des Embryos obwohl nur in seltenen Fällen die Eltern selbst auch Chromosomenstörungen haben.Wenn bei einer Schwangeren eine Blutung auftritt ist das immer ein verdächtiges Zeichen einer

Fehlgeburt, dabei können auch ziehende Unterleibsschmerzen und Fieber auftreten. Da sollte man sich unbedingt in ärztliche Behandlung begeben.

 

Copyright ©Spendesperma.com - Alle Rechte vorbehalten