#185
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bei etlichen Männern, die ihr Sperma anbieten, dominiert ein finanzielles Interesse. Die Frage lautet dann: Wie lange ist eine Spermaspende wirklich noch eine Spende und ab wann handelt es sich eher um Spermaverkauf?
Sollen die Spenden bei den Frauen stattfinden, wird eine Zusage leichter, wenn je nach Entfernung neben den Fahrtkosten auch eine Aufwandsentschädigung geleistet wird. Da in der Regel mehrere Versuche nötig sind, wird es bei Entfernungen von Tages- oder Halbtagesreisen schwierig, als Spender eine Zusage bis zum Erfolg geben – es sei denn, es wird eine angemessene Aufwandsentschädigung geleistet oder die Frauen reisen an. Sonst entsteht vielleicht der bekannte Fall, dass der Spender nicht mehr kommt, weil er merkt, dass dies durch den Zeitaufwand und den Arbeitsausfall eine viel zu hohe Belastung ist. Ein Spender muss sich darüber klar werden, was er an Aufwand leisten kann und will. Da ist es besser über eine Aufwandsentschädigung zu sprechen als etwas ins Blaue hinein zu versprechen und dies dann nicht einzuhalten.
Werden die Kosten für Gesundheitsatteste, Spermiogramme, etc. übernommen und finden die Spenden nach der Arbeit bei dem Spender zuhause oder in einem Hotel in seiner Wohngegend statt, hinterlässt eine finanzielle Gegenleistung eher den Eindruck des Spermaverkaufs als den einer Spermaspende. Nichtsdestoweniger ist es nicht unüblich, dass Spender neben der Kostenerstattung auch für die Spende selbst Geld verlangen. Dies lässt sich durch die zeitliche Einschränkung um den Eisprung und die allgemeine zeitliche Belastung rechtfertigen. Mehr Zeit als mit den Spenden verbringt ein Spender mit Emailschreiben, Telefonieren und Kennenlernen. Einige verstehen eine finanzielle Gegenleistung als Ausdruck der Wertschätzung. Andere wollen darüber sicherstellen, dass die Mütter finanziell gut aufgestellt sind. Gefragte Spender benutzen dies auch als Filter.

Ja, das dachte ich mir, aber hoffentlich hattest du bis jetzt nicht allzu viel "Verdienstausfall"?!

Habt einen schönen Tag. :)

#183
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ne, ich bekomme nur Geld, wenn ich arbeite.

@samen: Ja, da magst du recht haben, aber das kann da ja mit einfließen. Das sollte aber jeder natürlich für sich entscheiden. Ich denke nicht das sich Frauen jetzt nicht mehr melden würden wenn du 100 €/pro Zyklus oder so nehmen würdest.

Ich denke ooo meint mit "Verdienstausfall" wahrscheinlich eher, dass wenn du schon ein Bahnticket oder so bezahlt hast und du das aber nicht nutzen kannst oder du schon unterwegs bist die Empfängerin aber spontan absagt. Das ist dann ja rausgeschmissenes Geld.

Oder meintest du das anders ooo?

nee darüber mach ich mir keine gedanken... wenns nicht geht, gehts halt nicht... kann halt nicht einfach von arbeit gehn deswegen...

 

oder wie hast du das gemeint mit verdienstausfall?

#180
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

...schon mal überlegt, dass auch ein Verdienstausfall entsteht???

für eine spende was verlangen will ist keine spende. im sinne von spende... klar die umkosten sollten schon beglichen werden hiv test kostet aber maximal 15 euro +wege kosten + hep test auch 15  also maximal 50 euro  am anfang ....glaub nicht das, dass dann jeden monat wiederholt werden muss   aber zum anfang  um das gewissen der frau zu beruhigen das "mann " gesund ist sehr wichtig

das klappt dann auch  wenn man es vorher so ausmacht das die tests bezahlt werden... das ist für mich sehr wichtig nicht auf diese kosten sitzen zu bleiben

 

Halloooo :)

diese Diskussionen sind ja jetzt schon etwas her, wir möchten aber trotzdem unseren Senf dazu geben. ;)

Also, wir finden das nicht übertrieben, dass man für eine Spende Geld verlangen will. Manche Frauen/Paare machen sich das etwas zu einfach, wenn sie denken das es um sonst ist Kinder zu bekommen. Auch wenn es sich jetzt nicht nett an hört, aber dann sollten sie wo anders suchen.

Schade, dass sich nicht mehr Frauen an der Diskussion beteiligt haben, bis jetzt.

@ooo: Hast du denn bis jetzt, mit deiner "Umstellung", schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir schätzen die meisten so ein, dass Sie damit eig. kein Problem haben zu zahlen. Wenn Sie eine künstliche Befruchtung o. ä. machen würden, wäre das ja mehr als teurer!! Und wir denken, wir Frauen (die lesbisch sind oder wo die Ehemänner leider unfruchtbar sind oder warum auch sonst immer) froh sein können, dass es Männer wie euch gibt und helfen wollen und dafür bezahlt man denken wir gerne eine "Entschädigung". Ist ja nicht so, als das nur die Empfängerinnen was zahlen würden, die Spender haben ja auch ihre laufenden Kosten, wenn sie unterwegs zu einer Empfängerin sind oder neue Tests machen lassen ...

Hut ab Jungs. Und wir sagen jetzt einfach mal für die Frauen die eure Hilfsbereitschaft annehmen und noch annehmen wollen:

DANKE. :)

#177
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#176
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich habe eben einen Artikel über die Samenspender in England gelesen. Dort werden dringent welche gebraucht. Was ich krass finde ist, dass dort Samenspender fast das Dreifache bekommen, als in Deutschland!!!! Umgerechnet fast 300€ pro Becher. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die Chinesischen Spender irgendwas um die 1000€ bekommen, ich weiß aber nicht ob ich das richtig im Gedächtnis habe. Es scheint mir total übertrieben zu sein, aber die Nachfrage bestimmt den Preis!

 

http://www.dailyecho.co.uk/news/10202609.Fertility_clinic_needs_more_men_to_donate/

11426 Aufrufe | 185 Beiträge