#26
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Auf den Spenderseiten liest man von den Schicksalen der hingehaltenen Frauen mit Kinderwunsch. Es gibt aber auch umgekehrte Beispiele. Der damalige Partner einer alten Freundin meiner Schwester wollte gerne Kinder, seine Partnerin hatte dies ausgeschlossen. Schließlich hat er sich getrennt und mit einer Frau ein Kind bekommen, die bereits Nachwuchs hatte und eigentlich keine weiteren Kinder wollte. 

Einige Frauen auf den Spenderseiten betonen, dass sie keinen Partner suchen. Aus den Berichten der Frauen schließe ich, dass es recht viele Männer gibt, die Partnersuche und Kinderwunsch verbinden. Etwas zugespitzt ausgedrückt: Es gibt die Aufreißer und Machotypen, die Frauen benutzen und unter keinen Umständen ein Kind wollen. Aber es gibt auch viele liebe Männer, die sich schwer damit tun, bei Frauen anzukommen, aber für eine Familie offen wären. Ihre Stunde schlägt dann vielleicht, wenn die Frauen nach einem Vater suchen.

Einige der Hetero-Singlefrauen sind aber auch deshalb auf den Spenderseiten gelandet, weil sie generell oder aktuell Problem haben, mit einen Mann eine Beziehung zu führen.

ja das problem ist wohl das es zu wenige männer mit ausgeprägten kinderwunsch gibt da der mann ja keine biologische uhr hat und das gefühl der toorschluss panik nicht kennt

#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: samen

ja das gibts bei co eltern doch schon

da gibts auch leihmutterschaft. samenspender. co eltern....

müsste man halt verschiedene untersektionen machn... hier im forum oder im fragebogen. extra felder..

aber jetzt noch ne extra konkurrenz seite finde ich nicht gut... du gibts ja bestimmt als frau erstmal

"samenspende"

in die suchmaschine ein... da ist das schon ne gute anlaufstelle ;)

Für weibliche Singles mit akutem Kinderwunsch gibt es mehrere Möglichkeiten: Man sucht sich einen Partner mit akutem Kinderwunsch und gründet eine Familie oder man sucht einen Samenspender und zieht das Kind allein groß. Für einige Frauen wäre eine Samenspende und ein Dasein als Single-Mother-By-Choice undenkbar. Die allerwenigsten Frauen mit Kinderwunsch geben "Samenspende" in die Suchmaschine ein. Diesen Weg trauen sie sich nicht zu oder finden ihn falsch. Mit Untersektionen ist es meines Erachtens darum nicht getan. Ein angegliedertes Forum wäre wünschenswert. Mich würde interessieren, wie Yvonne darüber denkt.

dazu hier was von der partnerbörse ellite partner ....

 

Wer bei der Partnersuche den Blick über den Tellerrand wagt, steigert die Erfolgsaussichten. Was aber, wenn die Kriterien nicht verhandelbar sind: Wie beispielsweise dringlicher Kinderwunsch. Toleranz oder striktes Aussortieren - der Anfang vom Ende? Was ist der beste Weg?

Offenheit punktet

Sophia (37) rennt die Zeit davon: Sie wünscht sich ein Kind, doch fehlt ihr dazu der passende Partner. Ihre Strategie ist die Flucht nach vorn: "Ich habe es in mein Profil geschrieben, dass ich Kinder möchte. Wer sich davon abschrecken lässt, wäre sowieso nicht der Richtige." Bei jedem Treffen spricht sie das Thema offen an. "Klar ist das ein bisschen radikal, aber was soll ich machen?" Schließlich tickt die biologische Uhr immer lauter. "Grundsätzlich ist Sophias Vorgehensweise richtig", sagt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach: "Wenn sich eine Frau unter solch besonders drängenden Umständen ein Kind wünscht, sollte sie das frühzeitig kommunizieren"

Bitte mit Gefühl

Aber gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, verstört viele Männer. Zudem sollte frau sich laut Lisa Fischbach klar werden, woher der Kinderwunsch kommt. Oft sind es nämlich Idealvorstellungen, die von außen an uns herangetragen werden, wenn vermeintlich alle um uns herum Kinder bekommen oder die Eltern ständig nach Enkeln fragen. Deshalb der Rat der Psychologin: "Lassen Sie sich beim Kennenlernen dennoch unbedingt angemessen Zeit und finden Sie erst einmal heraus, ob und wie sehr sympathisch Sie einander sind." Wenn der Funke überspringt, können Sie das Thema ansprechen – aber bitte mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Jan (44) hat genau das bei einem Kontakt vor Kurzem vermisst: "Sie wollte mich regelrecht festnageln. Dabei hatten wir uns gerade erst eine Weile gemailt und telefoniert – wie kann ich da eine verbindliche Ansage machen?" Jan brach den Kontakt ab, er fühlte sich in die Enge getrieben.

Männer haben mehr Zeit

"Bei Männern hängt der Wunsch nach einem Kind stärker mit der Partnerschaft als solcher zusammen", erklärt Single-Coach Lisa Fischbach. "Sie unterliegen nicht dem Diktat der biologischen Uhr und können sich die Zeit nehmen, die den Frauen davon rennt." Alles kann, nichts muss – das wäre Jans Idealvorstellung in Sachen Kinderkriegen. "Ich weiß ja, dass es für die Frauen nicht so leicht ist. Aber je mehr dringlicher sie auftreten, desto abschreckender wirkt das." Und so denken viele Männer. Trotzdem bringt es nichts, das Thema in den Mantel des Schweigens zu packen: Frauen sollten bei der Partnersuche ihren Kinderwunsch behutsam zur Sprache bringen. Denn dieser lässt sich weder wegdiskutieren, noch mit faulen Kompromissen abspeisen. "Das wird schnell zum Bumerang", warnt Lisa Fischbach. "Denn aus Enttäuschung und Frust wird oft Aggression, die sich dann gegen den Partner wendet."

Rezepte gegen die Panik

Sophia hat sich vorgenommen, Ruhe zu bewahren: "Klar habe ich Torschlusspanik, aber ich will das Gefühl nicht übermächtig werden lassen", sagt sie voller Zuversicht. "Letztlich kann eine Frau auch ohne Kinder ein glückliches Leben führen und falls es nicht klappt, muss ich ja das Beste daraus machen. Irgendwie." Stimmt! Es gibt heutzutage viele Lebensentwürfe, die gesellschaftlich akzeptiert sind. Eine Frau findet nicht mehr allein in der Mutterrolle ihre Erfüllung. Single-Coach Lisa Fischbach rät Frauen mit Anflügen von Torschlusspanik: "Achten Sie auf sich selbst, indem Sie Freundschaften pflegen, Hobbies und Unternehmungen nachgehen." So stärken Sie die eigene Zufriedenheit und erhöhen Ihre Lebensqualität. Und noch ein Pluspunkt: Je entspannter Sie auftreten, umso anziehender wirken Sie auf Ihr Gegenüber

#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ob es gleich **funkt** und harmoniert ist eine andere Frage. Wie erfolgreich die Börsen sind auch. Trotzdem finde ich es eine super Sache.

na klar würde es funktionieren ... partnerbörsen boomen... nur suchst du einen lebenspartner muss da erstmal alles stimmen...

 

oder soll da erstmal das kind gemacht werden und der rest wird sich schon klären... da gehts auch um liebe verständnis und vertrautheit... das muss wachsen wie ein baum....

ich weiss ja das alles heute so furchtbar schnell lebig ist... wennde nachn dritten date nicht in der kiste bist issers nicht oder so.... ;)

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nun zurück zum Thema. Ich hoffe es finden sich genügend Unterstützer für diese Sache.

Grüße

 

ja die frauen vergleichen sich ja immer und ständig mit anderen frauen ... sie muss ja der lottogewinn sein für die männer. ... wo s dem mann relativ wurst ist ... aber als frau sprichst du nunmal von alleine keinen mann an. . das soll bitte der mann tun....er soll mich "erobern...verführen....".....


gleichzeitig wird dann wieder dem mann vorgewurfen er sei sexistisch oder würde nur an das eine denken...

da hört dann emanzipation auf...  dabei ist der mann sowas von verunsichert .... das hat also nix mit schüchternheit zu tun oder so...

nur ist halt alles im wandel und demzufolge viel unsicherheit.... was bedeutet es denn heute "das männliche "

wo die frauen ihre neue rolle gefunden haben müssen die männer ihre noch finden....

 

 

Was ist heute »männlich«? Wir wissen es nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn wir die Ikonologie der Bewusstseinsindustrie betrachten: Film und Fernsehen, Werbung und Mode. Die Frauen zeigen zwar all die richtigen sekundären Geschlechtsmerkmale (Busen, Po, Hüften), wirken aber ansonsten heftig dominant. Die Männer (Brad Pitt, L. DiCaprio) weisen dagegen eine höchst unbestimmte Sexualität auf, die in der Modewerbung geradewegs im Androgynen landet. Die Weibchen der Postmoderne weisen männliche, die Männchen überhaupt keine deutlichen Geschlechtsmerkmale mehr aus, kein Wunder, wenn die Jungs andauernd Herrenkosmetika verkaufen müssen.

Was dann »männlich« ist? Wir wussten mal sehr genau: stark, loyal, tapfer, ritterlich - die Schwachen beschützend, die Schurken bekämpfend. Das war einmal. Wer heute einen Drachen tötet, wird vom World Wildlife Fund angezeigt. Aber genug. Ich muss jetzt los, sonst kratzen mir die Jungs in meiner Selbsterfahrungsgruppe die Augen aus.

 

http://www.zeit.de/online/2006/24/maennlich-autorenantwort

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ja stimmt...Man bekommt ab und zu mit, wie im besonderen erfolgreiche Frauen schlecht über andere Frauen reden, die viele Kinder haben. Leider ist es heute so, das Größfamilien als Bildungsfern gebranntmarkt werden. Aber man muss hier unterscheiden! Das ist aber ein anderes Thema...

Zitat von: ooo

ja...die Gründe für das Single-Dasein sind vielfältig. Hohe Ansprüche, Flexibilität und Mobilität sind Gründe dafür. Wie du auch erwähnt hast, wählen viele "Nach Absprache", ein Indiz dafür, dass evtl. eine Partnerschaft gesucht wird, muss aber nicht sein. In vielen Anzeigen liest man: Habe bisher keinen richtigen Partner gefunden, die Uhr tickt...

 

ja kenne ich auch  persönlich das wo ich spenden sollte dann ein freund hatte nur kam sie mir nur mit spenden und keine rede von suche partner...

 

bin der meinung das viele ne partnerschaft auch wollen nur funktionieren tuts halt nicht... sind viele nicht beziehungsfähig... aber wollen trotzdem erstmal schwanger werden... ist ja heutzutage nicht mehr so schlimm als alleinerziehende frau ...anders wars vor 50 jahren ...


klar will der mann auch familie ... aber sind wir dochmal ehrlich die familien modelle verändern sich ...

früher waren kinder wichtig als arbeiter ... die klassichen großfamilien... 4 +x kinder

heute sind kinder wichtig weils schick ist... also großer emozionaler wert... meistens nur 1 -2 kinder

4946 Aufrufe | 26 Beiträge