Unbekannt

Gelöscht

Hey, sau guter Artikel!!!!!!

ich zitiere mal einen Auszug:

"

Die Anschaffung der Erstaustattung eines Kindes beläuft sich auf mindestens 3.000 €. Wer nicht nur das billigste kauft, muss realistisch mit ca. 5-6.000 € kalkulieren.

In den ersten 6 Lebensjahren geben Eltern für ein Kind im Schnitt 467 €/Monat aus. Dieser Betrag beeinhaltet alle sogenannten Konsumausgaben. Du musst nämlich auch berücksichtigen, dass sich der Energieverbrauch steigert. Es wird mehr geheizt und der Stromverbrauch steigt um über 100 € im Jahr.

Im Alter von 6-12 Jahren, also mit Beginn der Schulzeit steigen die Kosten für Kinder um 15-20% auf 570 €/Monat. Die Kosten für Kleidung und auch die Spritkosten steigen (im Schnitt um 40 €/Monat).

Die letzten 6 Jahre vor der Volljährigkeit sind die teuersten. 655 €/Monat, also weitere 15 % mehr, kostet Dein Kind dann im Schnitt. Die Kosten für Bekleidung steigen und auch der Bedarf an Nahrungsmitteln wächst gewaltig."

Unbekannt

Gelöscht

“Wir können uns keine Kinder leisten.” Nicht selten hört man diese Antwort von kinderlosen Paaren als Rechtfertigung für Ihr Leben in Zweisamkeit.

Ich halte das in den allermeisten Fällen für eine schwache Ausrede weil sie nicht den Schneid haben zu sagen, dass Sie keine Kinder wollen oder sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlen.

Wenn Kinder eine Frage des Geldes wären, was machten dann die Hartz IV-Familien mit 2 und mehr Kindern?

“Kann ich mir Kinder leisten?” ist dennoch eine wichtige Frage, die sich viele Paare stellen bevor sie Kinder bekommen. Richtiger formuliert müsste sie eigentlich lauten: “Was kann ich mir zukünftig außer Kindern noch leisten?”.

http://papa-online.com/konnen-wir-uns-kinder-leisten-ein-rechenbeispiel/

In dem Artikel werden die Kosten für Kinder eingehend beschrieben.

ja wenn man sichs schön rechnet ... der finanzbedarf wäre auch so nur reichts meist hinten und vorne nicht...

kommt drauf an was es alles gibt...

elterngeld

hatz4

unterhalt

kindergeld...

später geht vielleicht noch ne teilzeitstelle oder wenn kitaplätze da sind sogar vollzeit... ist aber klar alleine sehr stressig ....hut ab

Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

ja, ist echt krass. Das ist ohne den Staat zu beanspruchen kaum zu schaffen. Aber wenn man keine Karriere-Frau ist und viel Geld verdient, hat man auch mehr Zeit einen Partner zu finden. Dann ist eine Spende hinfällig.

habt mal nicht so hohe ansprüche 1500-2000 die meisten müssen mit knapp 1000 auskommen

wer will da in den urlaub ...

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Frauen aus diesem Forum: Wie schafft ihr das?

Unbekannt

Gelöscht

Bei der Höhe des Betrages bin ich überfragt. Rosig geht es wohl keiner. Man muss aber unterscheiden, in welchem Alter sich das Kind befindet. Zuerst stehen sehr viele Neuanschaffungen an, dafür geht das Baby nicht ins Kino und kriegt auch noch kein Fahrrad. In einigen Dingen wird man im Zweifelsfall kürzer treten müssen. Singlefrauen spekulieren wohl auch darauf, nicht für immer und ewig Single zu bleiben und bekommen Unterstützung von ihren Familien. Ehrlich gesagt frage ich mich in einigen Fällen, wie Frauen dies schaffen. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal mir bekannte Frauen auf ihre Erfahrungen hin befragen. 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo liebe Community,

derzeit ist eine rege Diskussion im Forum Wunschkugel im Gange über das Thema: "Unterhaltsfrage-nur so aus Neugier!!!". Die Userin Janine1978 hat ganz gut aufgelistet, welche Kosten auf eine junge Mutter zukommen und stellt die Frage, ob sich junge Frauen (lkurz nach dem Schulabschluss) im Klaren sind, was auf sie zukommt und ob sie sich das überhaupt leisten können, bzw. auf finanzieller Hilfe von seiten des Spenders und des Staates angwiesen sind.

Hier mal ein Auszug

Zitat"

[...]Nun meine Überlegung : wenn Frau zuhause bleibt, dann gibt es in den ersten 3 Jahren ja noch Erziehungsgeld und Elterngeld zusätzlich zum Kindergeld... Mit 68 % eines o.g. Gehalts also etwa 680 bis 1000 Euro sollte es klappen....Aber Frau gibt das Kind ja nicht ab dem 3 Geburtstag zu Adoption frei, oder ? Kitas kosten zum einen Geld und zum anderen deken die wenigsten Kitas eine Vollzeitstelle + Fahrzeit ab... Das heißt es muss noch ne Tagesmutte bezahlt werden, oder die Großeltern (davon gibt es ja dann auch nur ein Großelternpaar) müssen ständig einspringen...

Nehme mal den Wert von 1250 Euro Netto....
Kita+Tagesmutter kosten fressen das Kidergeld von 184 Euro wohl komplett, oder?
WarmMiete für 3-ZKB mit NK, Tel, Kabel, ... 700 Euro (?)
Lebensmittel 300Euro (?) Versicherungen 50Euro (?)
Kosmetik, Seife, Putzzeug, Klopapier... 50Euro (?)
Kleidung Mutter 50Euro (?)
Rücklagen für Reperaturen, nötige Neuanschaffungen 50Euro (?)
Kinderkleidung,Spielzeug,Rad,Inliner, Roller Verein... 50Euro (?) ( Wenn der Wurm in die Schule geht kommt wohl noch mehr dazu...)

Nun sind die 1250Euro weggerechnet, denke ich habe normal sparsam gerechnet?!?
Also es fehlt noch einiges :
- Urlaub
-Auto/ Fahrkarten für Öffis
-Ausflüge
-CD, Dvd...
-Handy
-Bücher
-Taschen/Schuhe
-Zeitschriften
-Hobbys der Mutter
-Essen gehen
-Cafe Besuche
-Dekoartikel
-Kino
-Geschenke

Für alle u.g. Sachen dürfte eigentlich kein Geld mehr da sein..Oder habe ich mich wirklich doll verrechnet???? Bestimmt habe ich auch noch einiges vergessen...
Das wäre so die finanzielle Situation für die nächsten 17-26 Jahre... Und zeitlich? Ohne Papa und ohne Geld könnt ihr nie was Alleine machhen...[...]"

Zitat Ende

Dazu kommt, dass man sich Geld zurücklegen muss, weil immer mal wieder was kaputt gehen kann, wie z.B. das Auto oder die Waschmanschine, ganz zu schweigen von Strom- und Heizkostennachzahlungen wg. gestiegener Energiepreise.

Ich verlange, wie man in meiner Anzeige lesen kann, dass sich die Interessentin mit dem Thema auseinandersetzten muss und mir prinzipiell erklärt, wie sie das schaffen möchte. Wenn ich das Gefühl habe, das ist logisch, machbar und realistisch, dann spende ich gerne. Wenn ich das Gefühl habe, die Frau mich sich selbst und mir etwas vor, dann lehne ich ab. Das kommt nicht selten vor, aber was soll man machen, als Spender läuft man sonst Gefahr irgenwann Unterhalt zahlen zu müssen.

So wie Janine1978 schätze auch ich den finanziellen Bedarf eine alleinerziehender Mutter auf etwa 1500 bis 2000€ netto, wenn man noch Rücklagen für Nachzahlungen oder Reperaturen bilden oder in den Urlaub fahren möchte. Es wäre nicht nur naiv und ungerecht, auf die Hilfe vom Spender und vom Staat zu hoffen.

Wie sieht ihr das?

schöne Grüße

ooo

1351 Aufrufe | 9 Beiträge