#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich habe schon wieder eine hübsche Frau kennengelernt, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen kann. Ich finde es total besch***, dass das in Deutschland verboten ist (für Ärzte & Kontaktforen).

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das wäre ein gutes Thema bzgl. einem Unterforum "Rechtsfragen"

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich glaube das juristische Problem lässt sich damit lösen, indem man anfängt bei solchen Konstellationen die Parteien zu beschreiben und sie schablonenhaft in Kategorien einordnet. Dann kann man dann auch das ganze juristisch bewerten und Gesetzte machen, die die Eizellenspende legalisieren. Entsprechend den Kategorien werden dann Rechte und Pflichten genannt.

Ähnlich wie bei der Samenspende könnte  es eine Biologische Mutter (Eizellenspenderin), eine gebärdende Mutter (leibliche Mutter?) und eine soziale Mutter (->Adoption) geben. Die Biologische Mutter müsste einem von Gerichten akzeptieren Vertrag unterschreiben und alle Rechte auf die gebärdende Mutter abgeben. Der Vater wäre dann der Ehemann oder wiederum ein Spender.

Ich denke, dass es juristisch schwierig ist dort Recht zu sprechen, aber gar nichts zu machen und es zu verbieten, damit der Staat nicht zahlen muss (bei Trennung), ist nicht hinnehmbar.  In Israel geht das ja auch. Habe erst vor ein paar Monaten ein Artikel gelesen. Offensichtlich sind die Gerichte dort schon weiter…

Bin mal gespannt, wie lange es bei uns dauert…

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Deutschland hinkt hier hinterher. Wer erstmal den Schritt gegangen ist, sich zu einer Eizellenspende zu entschließen, wird dann auch den Weg ins Ausland nicht scheuen. Dann kommt es zum „Befruchtungstourismus“. Ich denke, dass sich Deutschland in ein paar Jahren dem Ausland anpassen wird.

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ein paar Links zum Thema:

http://www.eizellspende.de/

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0916/002_wunschkind.jsp

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

und wieder habe ich ein interessantes Thema entdeckt. Eizellenspende / Leihmutterschaft. Ich denke, es wird langsam Zeit, dass das in Deutschland erlaubt wird. In Zeiten der Abtreibung sollte man die Doppelmoral ablegen und das Elend beenden.

Wie denkt ihr darüber?

7031 Aufrufe | 56 Beiträge