Ich hatte vor kurzem genau den erwähnten Test.

Anwendung: Super einfach! Die Testflüssigkeit in einer Kapsel in einen Standfuß stellen, dann den Finger anpieksen (der Piekser ist wie ein Eier-Anpiekser) und mit dem länglichen Teströhrchen das Blut aufsaugen. Dann das Teströhrchen in die aufgestellte Flüssigkeitskapsel pressen bis es drei Mal knackt! Dann 15 Minuten warten - und das Ergebnis ablsesen.

Die Beschriebung war super einfach - und alles hat bestens funktioniert. Nur das Knacken konnte man schlecht hören + am Anfang wusste man nicht, ob man irgendwie die Flüssigkeitskapsel öffnen sollte. (Nein, man soll nicht.) Das Anpieken tut auch nicht weh, und ein Pflaster ist dabei.

Kosten: Der gleiche Test (gleiche Marke) kostet tatsächlich unterschiedlich viel. Von ca. 20 Euro (Amazon) bis zu 35 Euro (Apotheke). Ich habe meinen für 29 Euro in der Apotheke bekommen.

Sicherheit: Dieser und ähnliche Schnelltests haben Fehlerquellen. Wenn man diese vermeidet, und es wird negativ angezeigt, dann ist das zu 100 Prozent richtig! Wird positiv angezeigt, dann kann es sein, dass bis zu 2 Prozent falsch-positiv angezeigt wird. Das ist die grosse Schwäche dieser Tests! Auch sollte man immer zwei dabei haben. Viele Test funktionieren nicht, durch falsche Lagerung - oder Anwendungsfehler. Aber da kann dann nichts falsch angezeigt werden, da es eine Kontrolllinie gibt.

Das Diagnostische Fenster ist relativ gering, bei dieser neuen Generation. Es sind aber mindestens 6 Wochen, auch wenn einige Tests etwas anderes versprechen.

Alternativen: In jeder Grossstadt gibt es Labors, wo man für ca. 20 Euro Labortests machen lassen kann. Hier ist das Diagnostische Fenster geringer, es gibt keine falsch-positiven Ergebnisse, und es gibt in diesen Labors auch die Möglichkeit noch am Gleichen Tag das schriftliche Ergebnis zu erhalten! Manchmal bekommt man das schon innerhalb von drei Stunden.

wurde doppelt gepostet, 1x kann weg.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Seit 2018 kann man in Deutschland HIV Heimtests kaufen.

https://www.aidshilfe.de/hiv-selbsttest

 

z.B. von Ratiopharm:

https://www.ratiopharm.de/ratgeber/hiv-und-aids/autotest-vih.html

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/autotest-vih-hiv-selbsttest-ratiopharm-1-st-ratiopharm-gmbh-pzn-13965199.html

Kostet ca. 20€.

 

Das ist für private Samenspenden sehr interessant, da das "vorzeigen" von HIV Tests zwar üblich ist, aber eigentlich schon immer ein ziemlich unsinniges Ritual war.

Das bringt nämlich 2 Probleme mit sich:

 

Für den Spender:

Rechtlich ist die private Samenspende ja anders als die durch professionelle Hilfe, auch 2019 noch nicht von einer "Zeugung" unterscheidbar, weshalb Anonymität als einzige sichere Methode bleibt Unterhalt auszuschliessen. Das Vorzeigen von Gesundheitsnachweisen kann die Anonymität gefährden, insbesondere wenn man die per Mail verschickt. Da hilft auch das Schwärzen vom Nachnamen nichts.

 

Für die Empfänger:

Egal ob der Nachname sichtbar ist oder nicht kann man nur mit dem Stück Papier alleine nicht prüfen ob die Laborergebnisse echt sind, da sie keine Echtheitsmerkmale haben. 

 

Beide Probleme fallen weg, wenn die Empfängerin den Spender am Tag der Spende einen HIV Schnelltest machen lässt. Sinnvoller weise sollte die Empfängerin den Test selber besorgen, damit irgendwelche Manipulationen ausgeschlossen sind.

Hinzu kommt noch daß der Test dann sehr aktuell ist, was ja bei Laborergebnissen nicht der Fall ist da man die nicht täglich neu macht.

 

Was natürlich bleibt ist die diagnostische Lücke und natürlich gibt es auch andere Geschlechtskrankheiten, aber HIV ist sicherlich die wichtigste.

Sperma-Selbsttests gibt es übrigens auch im Drogeriemarkt. Die sind zwar sicher nicht so aussagefähig wie ein Spermiogramm, aber beim vorzeigen eines Spermiogrammes ergeben sich wieder genau die Probleme die ich oben beschrieben habe.

4020 Aufrufe | 3 Beiträge