#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hir mal der Sternenkinderfriedhof wo meine kleine beigesetzt wird

 

 

Ein Stern unter vielen freunden

 

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

De Gedenkstein ist richtig schoen Idee.

So eine Situation steckt man nicht so einfach weg und es wird dich noch eine ganze Zeit

schmerzlich begleiten.

aber du wirst sehen,es kommen andere Zeiten und die mildern diesen Verlustschmerz.

Spreche aus Erfahrung.

Ganz lieben Gruss

Sternchen, es ist nicht leicht, Worte des Trostes zu finden.
Aber wie sagte einst Sokrates:

"Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist
von hier an einen anderen Ort,
und wenn es wahr ist, was man sagt,
dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden,
welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses?"

Mögen diese Worte Dir in dieser Zeit Kraft und Zuversicht geben.

schöne idee

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Diesen Stein bekommt meine kleine mit auf den Friedhof

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nein weil sie nicht als menschen galten . Sie wurden mit dem sondermüll verbrant .

ja stimmt was  leichter als 500 g wog hat früher glaub ich nichtmal ein grab bekommen

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für diesen Bericht. Ich wünsche dir viel Kraft.

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Erfahrungsaustausch und Infoaustausch zu einem der schwersten Themen überhaubt.

Hi

Seit genau 28 Tagen ist meine kleine Melissa ein Sternenkind.In der 23 Woche wurde ihr tot festgestelt. Drei Tage vorher hat ihr kleines herz noch geschlagen . Prognose vom Arzt : Zu klein für die Schwangerschaftswoche und zu wehnig Fruchtwasser ,also zum Doppler zur Uniklinik.

Ich wünsche niemanden diese erfahrung und doch gibt es unzählige die ein oder mehrere Sterninkinder haben . Man denkt immer die ersten 3 Monate sind die mit dem meisten risiko. Mann freut sich wenn man drüber ist und alles gut verläuft doch für einige fängt alles erst später an ....blutung ,eine erkrankung oder einfach das Herz das einfach nicht mehr schlägt. Es ist nicht leicht ,auch nicht für die Sterneneltern die ihr gelibtes Kind schon in den ersten drei monaten verlieren. Man wünscht es sich so und dann ist alles anders . Ich will keinem angst machen ,mit meiner kleinen Schwanger zu sein war das schönste was ich erlebt habe. Auch wenn es zu weiteren Kindern kommt wird sie immer meine erste sein . Ich hab sie geboren, sie gesehen. Die Ärzte waren auch sehr nett und meine Freundinnen sind die besten die man sich wünschen kann .

Leider gibt es Menschen(leider auch Ärzte) die sehr unsensibel mit diesem Thema umgehen .

Sprüche die man nicht hören möchte : Sie sind ja noch jung . Das wird schon noch.

                                                             Das hatte sicher einen grund .

 Auch das totschweigen ist in dieser situation vollkommen falsch. Trauern ist erlaubt und auch nicht nach 2-3 Wochen schon vorbei . Ich hab gelesen das sie nie vergeht sondern nur anders wird.

Ich werde meine kleine jetzt auch ins Stambuch eintragen lassen denn sie gehört zu mir und meiner Familie . Gott sei dank ist das auch seit dem 15.05.2013 möglich. Vorher konnten nur kinder mit einem gewicht von 500g oder aber nach der geburt verstorbene kinder eingetragen werden . Vorher galten sie als späte Fehlgeburt und wurden somit nicht als menschen enerkannt.

Bei vielen stellt sich dannach auch immer die frage Einzelgrab oder Sammengrab. Es muss jeder für sich entscheiden was zu ihm passt . Meistens muss man es auch sehr schnell entscheiden und hat nicht wirklich zeit sich mit dem thema zu befassen. Meine kleine wird in einem Sammelgrab beigesetzt . Ich hab mich da auch schon umgesehen und es ist wirklich ordentlich geflegt und schön gemacht. Von anderen habe ich aber gehört das ihre plätze für die Sternenkinder nicht geflegt werden . Also je nach gemeinde ist das unterschiedlich.

Es gibt auch eine aktin die nennt sich Klinikaktion Schmetterlingskinder . Diese stellen Sachen für die Totgeboren kinder her die sie an die Kliniken verteilen. Die kliniken bekommen eine box wo zb. kleine mützen, jäckchen , einschlagtücher ,Abschiedskörpchen uvm. drinn ist . Die kinder können angezogen werden und kommen nicht nackt oder nur in ein tuch gewickelt zu den eltern. Man kann auch selber mitmachen und helfen . Wer also Nähen , Stricken , Häkeln oder basten kann tut was gutes für die kleinen.   

www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de

tja das wars erst mal vielleicht fällt euch ja noch was zu dem thema ein oder mir später .

 

 

30016 Aufrufe | 49 Beiträge