Ja, dass stimmt Schrippe. Leider kann man den Menschen nur vor den Kopf gucken. Es gibt genug Frauen die das ausnutzen und so den Spender verarschen. Ich denke deswegen haben es alleinstehende Frauen auch etwas schwieriger, als allg. Paare oder?! Also, so stellen wir uns das zumindest vor ...

In Holland und Dänemark gehen die mit dem Thema "Samenspende" auch viel offener um. Deswegen sind dort die Spender bestimmt auch geschützter als hier in Deutschland. Hier ist es ja eher noch ein Tabu-Thema. Was unverständlich ist, weil es genug Menschen gibt die darauf angewiesen sind, wenn sie ein Kind wollen.

Bei uns im Freundeskreis ist das absolut kein Tabu-Thema. Wir sprechen da alle sehr offen drüber und alle fragen uns wirklich interessiert über das Thema aus. :)

Die Unterschiede kommen auch durch die rechtliche Lage zu Stande.

In Deutschland ist ein Samenspender der sich bereit erklärt auch für Singlefrauen und lesbische Paare zu spenden nicht vor Unterhaltsforderungen geschützt. Theoretisch könnte da schon sagen wir 2 Jahre nach der Samenspende ein Vaterschaftsfeststellungsaverfahren eingeleitet werden was dann zu Unterhaltsverpflichtungen führen würde. Daher gibts wenige Spender die das machen.

In Holland ist der Samenspender nicht anonym, ist aber auf jeden Fall von Unterhaltsforderungen befreit weil man rechtlich zwischen Samenspender und Erzeuger unterscheidet.

In Dänemark kann man auch komplett anonym spenden.

Oh, wie ist das denn da doppelt rein geraten?! :D

Naja, jeder sieht das ja anders wie er mit seiner Spende umgeht. Aber das stimmt schon, eig. heißt es ja nicht "umsonst" Spende. Allerdings sollte da trotzdem was von den Empfängerinnen geleistet werden, ist ja, wie gesagt, für euch als Spender auch nicht ganz so als wäre es kostenlos, egal ob ihr irgendwo hinfahren müsst oder irgendwelche Tests macht.

Aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab ;)

Also, wir würden bei keiner Samenbank mehr "einkaufen". Das ist uns doch eetwas zu unpersönlich, aber sowas fällt erst richtig auf wenn man sich mit der privaten Samenspende auseinandersetzt. Abgesehn davon, ist dass für das Kind viel einfach wenn es wissen möchte wo seine Wurzeln sind. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es eig. nicht um sich selber, sondern um das Kind geht. Man selber hat nachher nur viel zu viel stress mit allem und so kann man das ja vermeiden!!

Das sollte aber jeder für sich selber entscheiden und das hetero Paare eher zu einer Samenbank gehen, weil es da eher unpersönlich ist, können wir schon irgendwie verstehen ...

Naja, jeder sieht das ja anders wie er mit seiner Spende umgeht. Aber das stimmt schon, eig. heißt es ja nicht "umsonst" Spende. Allerdings sollte da trotzdem was von den Empfängerinnen geleistet werden, ist ja wie gesagt für euch als Spender auch nicht ganz sooo als wäre es kostenlos egal ob ihr irgendwo hinfahren müsst oder irgendwelche Tests macht.

Aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab ;)

Also, wir würden bei keiner Samenbank mehr "einkaufen". Das ist uns doch ziemlich unpersönlich, aber sowas fällt erst richtig auf wenn man sich mit der privaten Samenspende auseinandersetzt. Abgesehn davon, ist dass für das Kind viel einfach wenn es wissen möchte wo seine Wurzeln sind. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es eig. nicht um sich selber sondern um das Kind geht. Man selber hat nachher nur viel zu viel stress mit allem und so kann man das ja vermeiden!!

Das sollte aber jeder für sich selber entscheiden und das hetero Paare eher zu einer Samenbank gehen, weil es da unpersönlich ist, können wir schon irgendwie verstehen ...

genau und wenn es spende heisst bedeutet es für mich das ich es freiwillig gebe.... ohne eine gegenleistung zu bekommen (wenn ich was dafür bekommen will ist es keine spende mehr ... da ist es verkaufen)... einen bettler dem du was gibst. gibt dir mximal ein danke zurück. und das macht dich umgekehrt wieder glücklich und gibt dir viel zurück.

Ok. :D

Ja, dass auf jedenfall. Jeder sollte es freiwillig tun!! Es kommt ja auch immer darauf an was vereinbart wurde bzw. wie symphatisch man sich gegenseit ist. ;)

Ja, den Beitrag von ooo habe ich gelesen. War seehr hilfreich. :)

http://www.spendesperma.com/index.php?page=/Forum/Small_Talk_/Wie_viel_darf_kann_Mann_verlangen-872

lol naja bis jetzt wollte mir keine ne entschädigung geben... (maximal fahrtkosten gabs mal und betteln tue ich nicht  das sollte freiwillig sein ohne zwang) )aber für mich is es ok...

dafür biste ja auch befreit vom unterhalt usw.

...

 

gab ja mal nen forenbeitrag  von 000 wo es darum ging was angemessen wäre

Danke, ihr zwei. :) Das freut uns zu hören bzw. zu lesen. ;)

Das ist uns schon wichtig, da wir ja nicht die einzigen sind die sich mit alle dem belasten und Anstrengungen mit reisen o. ä. haben.

Ja, samen, da hast du wohl recht, aber wir schenken keine Blumen als Entschädigung. Die schenken wir uns unter einander weil wir uns lieben oder wir schenken die jemandem weil wir nur mal kurz eine kleine Aufmerksamkeit als ein "DANKE" schenken wollen. Das, finden wir, entschädigt keinesfalls, dass was ihr als Spender auf euch nimmt. Da sollte es schon mehr geben als ein Strauß Blumen und ein feuchten Händedruck.

Ja, aber das sollte jedem, egal ob Spender oder Empfängerin, von vornerein klar sein, was wem wie viel Wert ist!!

Zitat von: Lichtwolf

@Wellis07: Euer Ansatz, auf einen privaten Yes-Spender zu setzen und eine "Entschädigung" zu leisten, ist sehr zu begrüßen.

finde ich AUCH 🙂

wobei die entschädigung auchn blumen stauß sein kann 🙂

 

ist halt immer die frage was ist es mir WERT.... klar verschulden soll sich da keiner ... am ende gehts eh ins taschentuch ^^

7424 Aufrufe | 33 Beiträge