ja IUI  ist die normale insemination mit dem schlauch der direkt in die gebärmutter geschoben wird und denk auch das da schon bessere erfolgs quoten zu verbuchen sind hat ja da einen kürzeren weg zu nehmen

Genau das sehe ich auch als Problem da wir hier ja zum größtenteils über die private Spende sprechen und wirklich nur selten ein paar Ärzte haben wir unter uns dabei sind und ich die Gefahr darin sehe das ungeübte Leute weil sie es gelesen haben dass die Erfolgsquote höher sein könnte jetzt mit dem Inseminationskatheter Anfang auszuprobieren. Nochmal ganz deutlich diese Methode sollte auf keinen Fall zuhause im Wohnzimmer selbst durchgeführt werden.

@FQ damit möchte ich dir nicht widersprechen dass die Erfolgsrate vielleicht besser ist oder besser war allerdings sich hier die Gefahr dass unerfahrene Leute es ausprobieren und schlecht einschätzen können wie viel 4-5 mm sein könnten und damit die Verletzungsgefahr einfach zu gross ist. Jeder sollte wenn er eine Insemination mit dem Katheter durchführen möchte einen Frauenarzt oder eine Kinderwunschklinik zurate ziehen auf keinen Fall selbst Hand anlegen nur weil es dann kostenlos ist aber bitte nicht auf Kosten eurer Gesundheit es kostet nichts euren Frauenarzt oder Frauenärztin darauf anzusprechen .
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu was ihr wirklich macht ist euch überlassen aber ich möchte davon abraten und das ganz deutlich.

#25
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

FQ: "Uebrigens haben die Kliniken vor allem ICI gemacht, bis sie wegen HIV auf IUI umgeschwenkt sind."

??? Ups, das versteht ich jetzt von der Logik bis Technik nicht so ganz, wie es plötzlich möglich sein soll, damit HIV auszuschließen - vielleicht hab' ich da aber ein paar Infos dazu verpasst.

Klar, dass IUI nur mit gereinigtem bzw. aufbereitetem Sperma in der Praxis bzw. Klinik direkt in den Uterus sinnvoll möglich ist und nicht in Sachen Selbstinsemination mit Becher, Spritze, ggf. Tasse/Kappe, wie sie hier üblicherweise praktiziert wird.

#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

echt...das wußte ich noch nicht. D.h. die Waschung spült auch die Viren heraus!?!?!?!?!

Zitat von: ooo

stimmt alles was du schreibst, aber diese Methode ist nicht notwendig oder sinnvoll. Außerdem kann immer mal was daneben gehen und dann tuts richtig weh!

ooo, ich sehe eine etwas hoehere Erfolgsquote bei ICI verglichen mit der normalen vaginalen Besamung. Uebrigens haben die Kliniken vor allem ICI gemacht, bis sie wegen HIV auf IUI umgeschwenkt sind.

#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

stimmt alles was du schreibst, aber diese Methode ist nicht notwendig oder sinnvoll. Außerdem kann immer mal was daneben gehen und dann tuts richtig weh!

Zitat von: ooo

Hi.

Also ich habe die beiden gefragt und sie haben dankenswerter Weise prompt geantwortet. Also ihr solltet mindestens zu zweit sein, das ist schon mal klar und das darf nur an fruchtbaren Tagen gemacht werden (!), da ein Schleimtropf an unfruchtbaren Tagen den Kanal verschließt gegen Bakterien. Und man muss das vorab trocken ein paar Mal geübt haben.

Und es muss auch klar sein, dass das Paar, welches mich beraten hat, keine ärztlichen Kenntnisse haben. Das muss daher jeder selber auf eigene Verantwortung durchführen. Ich schildere nur, wie die beiden das damals gemacht haben.

Es ist sehr auf Hygiene zu achten und das alles steril bleibt. Sterile (!) Gummihandschuhe, Spekulum, Lampe und Katheter werden benötigt. Zuerst gut die Hände waschen alles zurechtlegen, frische Handtücher unterlegen, etc. . Die Verpackung noch nicht öffnen!  Das Sperma mit einer Einmalspritze aufziehen. Dann auf den Rücken legen und das Spekulum einführen. Für gutes Licht sorgen. Die Partnerin/ der Partner zieht die Gummihandschuhe an, dabei darauf achten, dass das Äußere der Handschuhe nicht mit bloßer Haut berührt wird. Die Empfängerin (!) macht die Verpackung des Katheters an der Spritzen-Seite auf, ohne das Innere zu berühren.  Die Verpackung mit dem innenliegenden Katheter festhalten und die Spritze am Katheter anbringen. Der Partner nimmt Katheter am Griff (!) heraus ohne den flexiblen Schlauch unterhalb der Markierung zu berühren und führt ihn in den Kanal bis zur Markierung langsam mit viel Feingefühl ein. Spritze entleeren, eventuell etwas Luft nach ziehen, um den Schlauch auch noch zu entleeren, das war‘s.

Die beiden hattenaber noch das Problem, dass der Kanal zu eng war, weshalb der erste Versuch schief ging. Die sich dann Laminaria-Stifte besorgt. Diese bestehen aus zusammengerollten Algenblättern und dehnen sich auf, wenn sie feucht werden. Zwei oder Drei Stunden davor eingeführt machen sie den Weg frei.

Nochmals: Du solltest auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen und das ganze geschieht nur auf eigenes Verantworten. Auf jeden Fall die komplizierteste Methode.

Ich würde dir die Inseminationskappen empfehlen. Diese können leicht angewendet werden und man kann sofort danach der täglichen Arbeit nachgehen, ohne dass man sich Gedanken darum machen muss, dass etwas herausläuft. Leider gibt es im www immer wieder Fälschungen, die Spermizid sind. Daher empfehle ich dir die Utensilien bei der Apotheke oder einen zertifizierten Online-Shop zu besorgen.

Die billigste und einfachste Methode ist die Einmalspritze! Einführen und entleeren – fertig!

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße

ooo


Man muß zwischen einer intrauterinen Besamung (IUI) und einer intrazervikalen Besamung (ICI) unterscheiden. Bei der Intrazervikalen Besamung wird die Samenlfüßigkeit bloß 5-10mm (nicht 5 cm) in das Gebärmutterhalskanal eingebracht. Bei der Intrauterinen Besamung (IUI) wird gewaschene Samenflüßigkeit in die Gebärmutter selbst gespült.  IUI ist viel komplizierter und kann eigentlich nur einer Praxis oder Klinik gemacht werden, da dazu die Samenflüßigkeit gewaschen werden muß. Sonst gibt es extrem schmerzhafte Krämpfe.

Bei ICI kann man frische Samenflüßigkeit verwenden. Es ist trotzdem nicht immer einfach, weil nicht bei jedem Einsatz eines Spekulums der Gebärmutterhals gut zu sehen ist. Aber wenn man es kann - kann man es. Ich verwende in der Regel eine Plastikpipette, da ich sie einfacher einführen kann als einen extrem biegsamen Katheter. Und wie gesagt, höchstens 5-10mm in die Öffnung hinein.

Ich muss Lichtwolf Da wirklich recht geben deswegen werde ich das thema nicht löschen Google.de auf platz 3 der ersten seite das heist wir können mit diesem beitrag vieleicht bewirken das die leute bevor sie auf eine verkaufsseite kommen erst in diesem Beitrag reinpoltern und wir viele damit auch aufklären können und eben verhindern können das diese methode auf keinen fall zuhause angewendet wird .Ich selber habe ja seit einem Halben jahr den wunschkind shop allerdings habe ich ganz bewust drauf verzichtet Inseminationskatheter in die produktpalette aufzunehmen ...weil ich das nicht fördern möchte den nicht nur mit der körperverletzung ist es getan es kann zu starken entzündungen bauchkrämpfen usw führen ..der gedanke alleine das es leute gibt die es ohne nötiges fachwissen durchführen bereitet mir starke bauchschmerzen ....Zu der kappe muss ich auch sagen wir werden sie demnächst aufnehmen ich bin nur dabei die anleitung noch umzuschreiben da es unmöglich ist die kappe mit sperma gefühlt einzuführen ..grundsätzlich sollte sie als rücklauf stop genutzt werden sonst kann es wirklich zu bösen entäuschungen kommen da es mit gewissheit daneben geht .(die samenflüssigkeit).schwerwiegend auch für eine frau alleine anzuwenden ...

#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: ooo

längjähriger Meinungsbildung, Aufarbeitung von Erfahrung anderer und Abwägung von Pros- und Cons kann ich nur von Inseminationskathertern abraten. Zwar war ich auch an dem Thema am Anfang interessiert und dem Thema aufgeschlossen, aber heute bin ich anderer Meinung.

1. Es ergibt keinen Sinn, denn man kann auch einfach eine Kappe verwenden, weil man den Katheter nur wenige cm einführt darf, um Krämpfe zu vermeiden.

2. Wenn man selbst Hand anlegt als Samenspender oder als eine andere Person und es zu Probleme kommt, muss man sich der Körperverletzung verantworten.

3. Es können nur geübte Leute mit medizinischen Hintergrund. Das kommt sehr selten vor.

4. Die Utensielien sind viel teurer.

5. Es ist die komplizierteste Methode überhaupt.

6. Es wird ein Partner benötigt, um das durchzuführen.

7. Nicht jede Frau will einen solchen Einblick gewehren, was ich total verstehe!

8. Es ist ohne Sinn, denn wenn man schon einen fremden Spender braucht, entfällt die Notwenigkeit einer Katheter-Insemination.

9. Sterilität ist oberstetes Gebot. Utensilien müssen richtig angewendet werden. Das kann nicht jeder, nicht jeder hat das Fachwissen.

10. Wer sich selbst inseminiert und es zu Probleme kommt, muss evtl. selbst für die Kosten aufkommen.

11. Es kann sehr schmerzhaft werden!!!

 

Ich würde das Thema schließen oder sogar den Thread löschen, wenn ich Admin wäre.

 

Nein, ich würde das Thema nicht schließen. Dann können Frauen hier nämlich nachlesen, dass der Katheter problematisch bis gefährlich ist. Auch die Kappe ist äußerst schwer zu handhaben. Der Körperverletzung müsste man sich nicht verantworten, denn die Frau willigt ja ein. Außderm wird der Katheter in der Regel von der Partnerin verwendet. Aber selbst eine Ärztin, die ich kenne, würde bei ihrer Freundin nicht diesen Katheter verwenden. Ich kenne zwei Frauenpaare, die ohne Probleme diesen Katheter angwendet haben. Nur schwanger geworden sind sie auch nicht. Der Katheter wird im Internet unter Inseminationsbedarf angeboten. Nichtsdestoweniger ist davon dringend abzuraten.

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

längjähriger Meinungsbildung, Aufarbeitung von Erfahrung anderer und Abwägung von Pros- und Cons kann ich nur von Inseminationskathertern abraten. Zwar war ich auch an dem Thema am Anfang interessiert und dem Thema aufgeschlossen, aber heute bin ich anderer Meinung.

1. Es ergibt keinen Sinn, denn man kann auch einfach eine Kappe verwenden, weil man den Katheter nur wenige cm einführt darf, um Krämpfe zu vermeiden.

2. Wenn man selbst Hand anlegt als Samenspender oder als eine andere Person und es zu Probleme kommt, muss man sich der Körperverletzung verantworten.

3. Es können nur geübte Leute mit medizinischen Hintergrund. Das kommt sehr selten vor.

4. Die Utensielien sind viel teurer.

5. Es ist die komplizierteste Methode überhaupt.

6. Es wird ein Partner benötigt, um das durchzuführen.

7. Nicht jede Frau will einen solchen Einblick gewehren, was ich total verstehe!

8. Es ist ohne Sinn, denn wenn man schon einen fremden Spender braucht, entfällt die Notwenigkeit einer Katheter-Insemination.

9. Sterilität ist oberstetes Gebot. Utensilien müssen richtig angewendet werden. Das kann nicht jeder, nicht jeder hat das Fachwissen.

10. Wer sich selbst inseminiert und es zu Probleme kommt, muss evtl. selbst für die Kosten aufkommen.

11. Es kann sehr schmerzhaft werden!!!

 

Ich würde das Thema schließen oder sogar den Thread löschen, wenn ich Admin wäre.

 

6959 Aufrufe | 27 Beiträge