lol testikel... hab mich auch gefraght was das ist ...

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:)

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die einen wollen sie abtöten, die anderen online verkaufen. Dabei sind gesunde Spermien zunehmend Mangelware. Höchste Zeit für eine Wertschätzung.

 

*90% der Samen, die der Mann ejakuliert, sind deformiert. Wissenschaftler nennen das den Preis der Monogamie. Wenn der Wettbeweb fehlt, wird der Lebensspender lasch.

*Jedes Spermium trägt einen „Hut“, ein sogenanntes Acrosom, das die äußere Hülle des weiblichen Eis zum Schmelzen bringt.

*Ein Testikel reicht, um Kinder zu zeugen. Der US-Radfahrer Lance Armstrong verlor einen Testikel an Krebs. Danach wurde er fünffacher Vater.

*Der Mann produziert ein Leben lang Sperma. Die Samenfäden mögen mit dem Alter lasch werden (siehe auch: Die biologische Uhr des Spermiums), aber die Fabrik hat nie Sperrstunde.

*Alle – vom Mann in einem Leben ejakulierten – Spermien aufgereiht würden eine zehn Meter lange Schnur ergeben.

Tote Spermien, lebendige Babys

*Tote Spermien können lebende Babys machen. Alles was zählt ist die Präsenz der DNA.

*Gut die Hälfte aller Spermien können nicht gerade gehen. Sie bewegen sich im Kreis. Aber es gibt immer wieder eines, das es schafft.

*Das Y-Chromosom eines Mannes ist ident mit dem seines Vaters. Es ist ein historisches Archiv, wenn auch sonst zu wenig nütze. Aber immerhin weiß man dadurch, dass in Zentralasien heute viele Millionen Nachfahren von Dschingis Khan ihrem Tagewerk nachgehen.

*Der Hodensack ist ein Kühlschrank. Die Testis sind 7 Grad Celsius kühler unterwegs als der menschliche Körper. Das müssen sie auch, andernfalls droht Unfruchtbarkeit.

*Spermien brauchen Schutz. Anfangs sehen sie aus wie jede andere Zelle des Körpers. Sobald sie aber die Hoden verlassen, haben sie die halbe DNA anderer Zellen. Das macht das Immunsystem misstrauisch. Um nun Immunzellen von einem Angriff auf die Spermien abzuhalten, schicken die Hoden zum Schutz der Spermien sozusagen „Leibwächter“ mit auf die Reise.:daumendrueck:

Quelle: Urologe Dr. Craig Niederberger (Uni Illinois, Chikago) für CBSnews

Foto: Laocoön & Sons by Giulio Menna, Lizenz: CC BY-ND 2.0

3032 Aufrufe | 3 Beiträge