#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

All die Fragen sind gut und absolut berechtigt - entsprechen der systematischen und logischen Abarbeitung, wie eher Männer solche Fragen klären - und das jetzt bitte nicht negativ verstehen. 🙂

Vieles ist wie schon geschrieben gefühlsabhängig und natürlich auch im Laufe der Zeit veränderlich, wie schon von Yvi und Samen geschrieben.

Die Selbstbeantwortung der Fragen ist aber auch abhängig von den Punkt, von wo aus Frau sich mit den Fragen auseinandersetzt und was sie schon hinter sich hat, welcher Weg liegt primär am Nächsten, erscheint machbar, was ist gewünscht?

Gibt es die Möglichkeit einer Insemination in DK oder NL??? Oder hat eine Frau/Paar schon div. Versuche im KiWuZ hinter sich???  Im Freundeskreis zu fragen ist häufig schwierig, manchmal ergibt sich sowas dann doch noch mal zu einem späteren Zeitpunkt, sodass das ein 'besserer' persönlicher Weg sein kann. Häufig ist nicht einmal die Auseinandersetzung mit dem Thema, mal drüber reden können,  im persönlichen Umfeld gegeben (auch wenn nicht zur Sprache käme, dass es der eigene Weg werden könnte).   Noch die Frage im Zusammenhang dazu, kann das Kind seinen Spendervater später kennenlernen???

Für mich war das Thema private Samenspende primär völlig undenkbar, aber mit der Zeit immer realistischer, weil andere Möglichkeiten mir nicht offen stehen.

Da mit dem Thema Kinderwunsch außer in der Ehe und über ein Kinderwunschzentrum und auch da nur in starren Altersklassen gedacht und gehandelt  wird,  öffentlich nicht wirklich zugänglich ist,  sind die Informationsmöglichkeiten zu Alternativen auch arg eingeschränkt und bieten leider immer wieder Möglichkeiten entweder für Abzocke oder für Scharlatane.

Letztendlich muß jede Frau, die sich damit auseinandersetzt, ihren sehr persönlichen Weg finden, genauso wie jeder Spender für sich entscheiden muß, ob er für diese oder jene Frau/Paar spenden mag oder eben auch nicht.

 

 

 

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Genau aus diesem Grund hatte ich in meine Anzeige geschrieben:

Bevor man sich kennenlernt, solltet ihr euch darüber klar geworden sein, dass ihr eben diesen Weg wirklich gehen wollt, bzw. es artikulieren, wenn noch grundsätzliche Unsicherheiten bestehen.

 

 

 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: ywi31

Ja der Fragenkatalog ist schon sehr gut zu frage eins kann ich aber sagen ....

frauen die in einem langjährigen Kinderwunsch sind können dir heute ganz klar eine Antwort darauf geben gerade heterosexuelle ...frage dann aber nochmal ein halbes Jahr weiter die Antwort wird anders sein..noch ein halbes Jahr später wirst du wieder eine andere Antwort bekommen ..das liegt aber nicht daran das die Frauen unentschlossen sind...

 

sie sind ganz sicher in ihren Entscheidungen nur im laufe der zeit und der Jahre kommen immer mal wieder Punkte hinzu die Frau schon als erledigt angesehen hat und dann..aus heiterem Himmel sei es eine Gegebenheit kommt's er Gedanke doch wieder zurück ..wann der ganze Prozess abgeschlossen ist das weis keiner ..nichtmal ich und ich befinde mich seit jetzt über 10 Jahren in dem Kreislauf ...das bedeutet nicht das Samenspende für mich das falsche jemals war wäre ..vieleicht ist aber doch nicht der weg oder doch ..oder soll es doch nee icsi sein ...das sind nur Beispiele ..

und ich wollte damit nur auftun das frage eins nicht noch in einem halben Jahr die gleiche Antwort bekommen muss ...

denoch finde ich es sehr wichtig sie aufzunehmen .

ist nur meine Ansicht ich werde mal versuchen den Katalog zu beantworten ....

 

zu Frage 1. Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert, dass Frauen mich anschreiben, man trifft sich, macht Gesundheitstests und wenn es dann losgehen soll haben die Damen plötzlich doch noch einen "Freund" auftreiben können. Diese Sache sollte vorher geklärt werden

Zitat von: ywi31

Ja der Fragenkatalog ist schon sehr gut zu frage eins kann ich aber sagen ....

frauen die in einem langjährigen Kinderwunsch sind können dir heute ganz klar eine Antwort darauf geben gerade heterosexuelle ...frage dann aber nochmal ein halbes Jahr weiter die Antwort wird anders sein..noch ein halbes Jahr später wirst du wieder eine andere Antwort bekommen ..das liegt aber nicht daran das die Frauen unentschlossen sind...

 

sie sind ganz sicher in ihren Entscheidungen nur im laufe der zeit und der Jahre kommen immer mal wieder Punkte hinzu die Frau schon als erledigt angesehen hat und dann..aus heiterem Himmel sei es eine Gegebenheit kommt's er Gedanke doch wieder zurück ..wann der ganze Prozess abgeschlossen ist das weis keiner ..nichtmal ich und ich befinde mich seit jetzt über 10 Jahren in dem Kreislauf ...das bedeutet nicht das Samenspende für mich das falsche jemals war wäre ..vieleicht ist aber doch nicht der weg oder doch ..oder soll es doch nee icsi sein ...das sind nur Beispiele ..

und ich wollte damit nur auftun das frage eins nicht noch in einem halben Jahr die gleiche Antwort bekommen muss ...

denoch finde ich es sehr wichtig sie aufzunehmen .

ist nur meine Ansicht ich werde mal versuchen den Katalog zu beantworten ....

 


genauso glaube ich es auch und hinzu kommen die gefühls schwankungen... und nach so langer zeit des versuchens ist man völlig hin und hergerissen...

das "aussen" sagt alle bekommen scheinbar im schlaf kids .... das ist dann nicht leicht im "inneren"...

Ja der Fragenkatalog ist schon sehr gut zu frage eins kann ich aber sagen ....

frauen die in einem langjährigen Kinderwunsch sind können dir heute ganz klar eine Antwort darauf geben gerade heterosexuelle ...frage dann aber nochmal ein halbes Jahr weiter die Antwort wird anders sein..noch ein halbes Jahr später wirst du wieder eine andere Antwort bekommen ..das liegt aber nicht daran das die Frauen unentschlossen sind...

 

sie sind ganz sicher in ihren Entscheidungen nur im laufe der zeit und der Jahre kommen immer mal wieder Punkte hinzu die Frau schon als erledigt angesehen hat und dann..aus heiterem Himmel sei es eine Gegebenheit kommt's er Gedanke doch wieder zurück ..wann der ganze Prozess abgeschlossen ist das weis keiner ..nichtmal ich und ich befinde mich seit jetzt über 10 Jahren in dem Kreislauf ...das bedeutet nicht das Samenspende für mich das falsche jemals war wäre ..vieleicht ist aber doch nicht der weg oder doch ..oder soll es doch nee icsi sein ...das sind nur Beispiele ..

und ich wollte damit nur auftun das frage eins nicht noch in einem halben Jahr die gleiche Antwort bekommen muss ...

denoch finde ich es sehr wichtig sie aufzunehmen .

ist nur meine Ansicht ich werde mal versuchen den Katalog zu beantworten ....

 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nachtrag

 

Frage 18: Anonymer- oder YES-Spender? Was ist besser für das Kind?

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@ooo: Das ist eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Fragen. In dem Fragekatalog taucht oft die Formulierung "möchte ich..." auf. Die allererste Frage aber muss m.E. sein: Was ist dem Kind zumutbar? Was ist für das Kind am Besten? Wird mir mein Kind einmal Vorwürfe machen? ... 

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

 

Frage 1: Will ich überhaupt eine Samenspende? Gibt es vielleicht Alternativen? Habe ich schon alle Alternativen ausgeschöpft? Gibt es vielleicht einen Freund, der spenden möchte?

Frage 2: Warum will ich eine Samenspende?

Frage 3: Was erwarte ich von einer Samenspende? (abgesehen vom Kinderwunsch)

Frage 4: Sind die Grundvoraussetzungen zur Gründung einer Familie gegeben? (Gesundheit, ausgeglichene Finanzen und fester Arbeitsplatz, geeignete Wohnsituation, stabile Partnerschaft)

Frage 5: Welche Methode möchte ich?

Frage 6: Möchte ich anreisen oder soll der Spender anreisen? Wie weit darf der Spender max. entfernt sein?

Frage 7: Wo soll die Spende Stattfinden? In der eigenen Wohnung, in der Wohnung des Spenders oder im Hotel?

Frage 8: Welche Hilfsmittel für die Samenspende gibt es und wo kann ich sie erwerben? Was ist bei den Hilfsmitteln zu beachten?

Frage 9: Möchte ich dem Spender bezahlen? (abgesehen von den Reisekosten und den Kosten für Gesunheitsatteste)

Frage 10: Welche Risiken gibt es bei der Samenspende?

Frage 11: Was muss ich tun und beachten, wenn ich auf die Spendersuche gehe?

Frage 12: Auf was lege ich Wert bei der Spendersuche? (Charakter, Aussehen, Bildung, ...)

Frage 13: Wie führe ich die Samenspende durch? (abhängig von der Mehtode)

Frage 14: Welche Erfahrungen haben andere GEPRÜFTE Frauen gemacht?

Frage 15: Gibt es Fakes und unseriöse Samenspender? Wie erkenne ich diese?

Frage 16: Was frage den Spender beim ersten kennenlernen? Worauf muss ich achten und was muss ich beachten?

Frage 17: siehe Frage 1 !

 

...

803 Aufrufe | 9 Beiträge