Forenregeln (vom 15.05.2012)

  • Eine Mitteilung vorneweg:

Wenn ihr ein bestimmtes Thema wünscht, welches nicht im Forum aufgeführt ist, dann meldet uns das bitte und wir werden ihm ein  eigenes thema geben  Wir freuen uns.

Seid nett zueinander für ein Miteinander

Seid in allen euren Texten sachlich und konstruktiv. Auch eine Meinungsverschiedenheit kann so leichter zu lösen sein, als wenn jeder stur und subjektiv argumentiert. Es nützt niemandem wenn im Forum die Atmosphäre immer zwischen Vulkanausbruch und Nordpol wechselt. Vorwürfe zu Problemen oder Situationen haben in diesem Forum nichts zu suchen und Beiträge, die beleidigende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitige strafbare Äußerungen enthalten, sind verboten. Auch ist es untersagt verleumderische, ruf- und geschäftsschädigende Beiträge im Forum zu publizieren. Sollten entsprechende Beiträge entstehen, werden diese vom Moderationsteam ohne vorherige Ankündigung gelöscht.

Nutzt die Suche

Bevor Foren unnötig zugepostet werden, wollen wir die User auf die Suchen-Funktion aufmerksam machen. Ihr erspart euch, den anderen Usern und den Moderatoren viel Mühe und Schreibarbeit und kommt außerdem schneller zu einer möglichen Lösung für euer Problem. Außerdem tragt Ihr damit maßgeblich zur Übersichtlichkeit des Forums bei.

Platziert Beiträge wo man sie erwartet

Um eine bessere Übersichtlichkeit der Inhalte zu gewährleisten, ist das Forum in diverse eindeutige Unterforen gegliedert. Sollten Beiträge falsch gepostet werden, werden diese zwar vom Moderationsteam in die richtigen Foren einsortiert, bei mehrfachem Verstoß erhalten User jedoch eine entsprechende Verwarnung.

Die richtige Titelwahl

Wir möchten grundsätzlich jeden User bitten, einen aussagekräftigen Titel für neue Themen zu wählen. Auch ist Großschrift (=> "HIIILLFFEEE - RIESENPROBLEM!!") im Titel nicht erwünscht, es werden weder Lösungen schneller gepostet, noch helfen große Buchstaben anderen User zu vermitteln, worum es in diesem Thema geht. Das Moderationsteam behält sich das Recht vor, gegen diese Regel verstoßende Titel zu bearbeiten.

Hier gilt die deutsche Rechtschreibung

Aber - es reißt  Euch niemand den Kopf ab, wenn sich der ein oder andere Fehlerteufel einschleichen sollte. Was hier aber unerwünscht ist: permanente Groß-/ oder Kleinschreibung, Leetspeak, usw.

Fremde Inhalte

Urheberechtliche geschützte Inhalte dürfen in den Foren nicht gepostet werden. Dies gilt für Text-/ Video-/ und Tondokumente. Ausnahme: Den Moderatorenteam liegt eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vor.

Beitragsformen

Fragen

Bei Fragen sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass diese von anderen Usern freiwillig (und bei Problemen auch oft mit zusätzlicher Arbeit, Zeit und Aufwand) gegeben werden. Fragende User sollten sich deshalb auch entsprechend Mühe geben mit Rechtschreibung, Formulierung und Formatierung. Sätze ohne Punkt, Komma und Absätzen erschweren das Verständnis für andere User beträchtlich. Eine verständliche, ausführliche Fragestellung hilft (mit entsprechenden Antworten) auf Dauer allen Usern. Erstellt für jede Frage die Ihr habt, ein eigenes Thema. Damit werden mehrseitige, unübersichtliche und zusammenhangslose Themen vermieden. Andere Mitglieder via persönlicher Nachricht mit Fragen zu bombadieren, wird erstens als lästig empfunden und auch meistens nicht beantwortet. Verzichtet bitte darauf, ausser ihr erhaltet vom Gesprächspartner eine entsprechende Aufforderung.

Antworten

Wählt bitte sorgfältig Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen fast immer zu häufigen Nachfragen und verkomplizieren das Problem meistens noch durch Missverständnisse. Das macht das Thema unübersichtlich und für spätere User ziemlich wertlos. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den fragenden Usern, sondern meistens auch einem weiteren Dutzend späterer Leser. Auch bitten wir alle User keine unnützen, nicht zum Thema gehörenden Beiträge abzugeben. Auch hier behält sich das Moderationsteam im Notfall das Recht vor, entsprechende Beiträge zu löschen um die Übersichtlichkeit/den Nutzen des Themas zu gewährleisten.

Feedback

Bei Verständnisproblemen sind Rückfragen natürlich erlaubt. Das ist wohl nicht zu vermeiden und stört auch niemanden. Außerdem motiviert ein "Danke hat geholfen" euren Helfer und signalisiert späteren Lesern, dass die Antwort geholfen hat.
Wir möchten außerdem alle User darauf aufmerksam machen, dass Doppelposts hier nichts zu suchen haben. Solltet ihr auf ein Thema antworten wollen, in dem ihr bereits gepostet habt und in dem eurer Beitrag an der letzten Stelle steht,und nur nacxh vorne wollt mit der gleichen antwort stellt das ein verstoss da.

Mehrfachpostings

Erstellt bitte nie zweimal das gleiche Thema, auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte auf ein Thema mal nicht geantwortet werden, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort um das Thema wieder "nach oben" zu bringen. Diese Vorgehensweise ist ein Mal erlaubt.

Zitate

Zitate sollten sparsam verwendet werden. Zitiert bitte so wenig Text wie möglich (speziell von Beiträgen auf derselben Seite) und kürzt soweit wie möglich, damit andere User (Hilfesuchende und Helfende) nicht ein Thema mehrmals lesen müssen. Sollte jemand also Beiträge mit fünf Absätzen zitieren, so sollte er sich nicht wundern, wenn ein Moderator das Zitat um einige Zeilen kürzt.


Abschließende Bemerkung:
Den Weisungen der Moderatoren und Administratoren sind grundsätzlich Folge zu leisten. Wer sich wiederholt nicht an die Forenregeln bzw. an die Nutzungsbedingungen hält riskiert, dauerhaft von der Community ausgeschlossen zu werden.

so nun viel spass das spendesperma team


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »(Ralf) Admin« (02.05.2015, 18:38)
2302 Aufrufe | 1 Beiträge