#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

also ich bin der Meinung, dass ähnliche Themen zusammengehören...Man sollte vielleicht überlegen, ob man nicht ein Funktion einbaut, um Unfterforen zu erstellen. Dann kann man ein Themengebiet erzeugen, das verschiedene Threads mit ähnlichen Inhalt beinhaltet. Aber dann hat man das Problem, dass wieder irgendwelche Leute neue Subforen erzeugen, ohne erstmal zu suchen. Dann sind wir wieder am Anfang.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Idealerweise sollten die Threads auch bei späterer Lektüre Neulingen eine Orientierungshilfe bieten.

Wenn man merkt, dass man auf ein neues Thema gestoßen ist oder bei einem spezielleren Unterthema angekommen ist, wird ein neuer Thread eröffnet. Bevor man einen neuen Thread zu Fragen und Erfahrungen eröffnet, sollte man die Suchfunktion benutzen und sich die Titel der bisherigen Themen ansehen. Einige Themen überschneiden sich, dann kann man per Link auf den anderen Thread verweisen. Wie in jedem anderen guten Forum auch.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: ooo

hm...manchmal ist es aber so, dass man ein ähnliches Thema hat, was schon von einem anderen Thread behandelt wurde. Ich versuche dann nicht einen neuen Thread zu öffenen, weil das dann noch ein viel größeres Chaos verursacht,  sondern ich setzte es in den Gleichen Thread rein, dafür aber mit einer anderen Überschrift. Wenn diese Funktion nicht mehr vorhanden wäre, dann würde es bald tausenende Threads zu ähnlichen Themen geben, wie es heute schon teilweise zutrifft. Z.B. zum Thema Unterhalt oder "Erfahrungen". Ich finde es wichtig, dass die Leute die Suche verwenden, bevor sie einen neuen Thread aufmachen. Ähnliche Themen sollten in einem Thread behandelt werden, dafür benötigt man aber verschiedene Überschriften, um die Themen auseinander zu halten.

 

Genau hier liegt für mich der Knackpunkt.

Klar bei Thema zu bleiben und nicht unzählige Nebendiskussionen, unter dem primär gleichen Thema weiter zu führen und damit es dann passt, die Überschrift zu ändern. Dann kann man doch gerne einen Hinweis geben, Thema existiert da und dort schon, oder man eröffnet wirklich ein neues Thema.

Insgesamt würde das den Überlick über ein Thema und auch die Suchfunktion effektiver machen.

So hat das oft für mich den Charakter, wie auch im täglichen Leben...  es werden Endlosdiskussionen daraus,  und am Schluss, ist man bei einem ganz anderen Thema angelant.

Wenn ich eine Tehmenüberschrift lese, die mich interessiert, dann klicke ich die an mit dem Ziel dort auch was zum Thema zu lesen und nicht um was ganz anderes zu lesen, was mich vielleicht gar nicht interessiert hätte... oder  erst mal ewig unter der gewwählten Überschrift nach dem zu suchen, was der eigentlichen Überschrift entspricht.

Wenn Du ein Thema eröffnest oder eine Frage stellst, möchtest Du doch hoffentlich  auch eine Antwort zum Thema und nicht irgendeine Anwot ;-)  zumindest bin ich da bislang davon ausgegangen...

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hm...manchmal ist es aber so, dass man ein ähnliches Thema hat, was schon von einem anderen Thread behandelt wurde. Ich versuche dann nicht einen neuen Thread zu öffenen, weil das dann noch ein viel größeres Chaos verursacht,  sondern ich setzte es in den Gleichen Thread rein, dafür aber mit einer anderen Überschrift. Wenn diese Funktion nicht mehr vorhanden wäre, dann würde es bald tausenende Threads zu ähnlichen Themen geben, wie es heute schon teilweise zutrifft. Z.B. zum Thema Unterhalt oder "Erfahrungen". Ich finde es wichtig, dass die Leute die Suche verwenden, bevor sie einen neuen Thread aufmachen. Ähnliche Themen sollten in einem Thread behandelt werden, dafür benötigt man aber verschiedene Überschriften, um die Themen auseinander zu halten.

Aber ich gebe dir schon Recht, in ein paar Threads sind die Überschriften etwas verwirrend, man sollte vielleicht etwas aufräumen, aber die Admins haben alle Hände voll zu tun.

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ob es seitess der Admins möglich wäre, das Ändern der Überschrift des jeweiligen Tehmas   zu unterbinden, oder auf wirklich notwenidge Änderungen zu beschränken?

Das würde den Überblick doch erleichtern, auch ohne Themen abboniert haben zu müssen... 

 

441 Aufrufe | 5 Beiträge