#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nun Frauen könnten dann sehen, wie sich der Spender in der Vergangenheit gegenüber Frauen verhalten hat. Das macht die Suche einfacher und seriöser. Ich finde Bewertungen schon sinnvoll, jedoch muss man sehr aufpassen, dass dieses System nicht missbraucht wird.

wie gesagt bin ich skeptisch was da die aussagekraft sein soll ... somals rein willkürlich ist   ich würde die finger von einem bewertungssystem lassen... wir sind ja hier nicvht auf ebay oder amazone wo ein produkt bewertet wird

hier gehts um menschen und menschen sind verschieden

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nachtrag: In dem von mir beschriebenen System sind drei Stufen enthalten. Ich gebe aber zu, dass das aufwändiger ist.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das Problem bei diesem System ist, dass man auch z.B.zu der Frage "Wie erfolgreich war der Spender" bewertet wird, obwohl nur ein flüchtiger Email-Kontakt vorhanden war. Sprich...die Aussagekraft ist erstmal nicht gegeben. Man müsste Zwischenstufen eiführen. Somit sind falsche Bewertungen erschwert.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bei Joachim Welz (spermaspender.de) gibt es folgendes Bewertungssystem. Die Frauen, egal ob Vollmitglieder oder nicht, können in verschiedenen Rubriken Sterne vergeben. Eben dadurch sollen die Frauen geschützt werden. Die Teilnahme am Bewertungssystem ist für die Spender unumgänglich. Etwas problematisch finde ich dieses System, insofern man sich als Mann dabei etwas wie ein Produkt behandelt fühlt.

 

Wie freundlich ist der Mail-Kontakt mit Spender XY?

Bewerten Sie, wie freundlich der Kontakt per Mail mit Spender XY verlaufen ist. Wenn Sie sich sehr gut mit Spender XY verstehen können Sie die Freundlichkeit mit bis zu 5 Sternen bewerten. Wenn Sie nicht zufrieden sind können Sie das Mitglied mit weniger oder 0 Sternen bewerten.

 

Wie beurteilen Sie den persönlichen Kontakt mit Spender XY?

Bewerten Sie, wie der persönliche Kontakt mit Spender XY verlaufen ist. Wenn Spender XY freundlich, aufmerksam und korrekt im Umgangston war können Sie den persönlichen Kontakt mit bis zu 5 Sternen bewerten. Wenn Sie nicht zufrieden waren können Sie das Mitglied mit weniger oder 0 Sternen bewerten.

 

Stimmen die in der Anzeige gemachten Angaben von Spender XY?

Berwerten Sie, ob die in der Anzeige gemachten Angaben von Spender XY korrekt waren. Wenn die Angaben von Spender XY korrekt waren können Sie die Profilangaben mit bis zu 5 Sternen bewerten. Wenn die Angaben nicht oder nur teilweise korrekt waren können Sie das Mitglied mit weniger oder 0 Sternen bewerten.

 

Akzeptierte Spender XY die Bechermethode?

Bewerten Sie, ob Spender XY uneingeschränkt mit der Bechermethode einverstanden war. Wenn Spender XY uneingeschränkt mit der Bechermethode einverstanden war bewerten Sie bitte mit 5 Sternen. Wenn Spender XY nicht - oder nicht vorbehaltlos - mit der Bechermethode einverstanden war bewerten Sie bitte mit weniger bzw. 0 Sternen.

 

Ist Spender XY ein zuverlässiger Spender?

Bewerten sie, wie zuverlässig Spender XY ist. Werden alle vereinbarten Termine eingehalten und ist Spender XY pünktlich zum verabredeten Termin anwesend? Wenn Sie mit der Zuverlässigkeit von Spender XY zufrieden sind, können Sie die Zuverlässigkeit von Spender XY mit bis zu 5 Sternen bewerten. Wenn Sie nicht zufrieden waren, vergeben Sie bitte weniger oder 0 Sterne.

 

Wie erfolgreich war die Samenspende von Spender XY?

Bewerten Sie, wie erfolgreich der Kontakt mit Spender XY verlaufen ist. Wenn Sie bereits schwanger sind, wären 5 Sterne eventuell eine passende Bewertung. Wenn Sie mehrere erfolglose Versuche mit Spender XY hatten, sollten hier keine Sterne vergeben werden.

 

Würden Sie Spender XY als Spender weiterempfehlen?

Bewerten Sie, ob Sie Spender XY als Spender an andere Frauen weiterempfehlen würden. Wenn Sie mit Spender XY zufrieden waren und es keine Probleme gab wären 5 Sterne angebracht. Sollte Spender XY nicht ganz Ihren Vorstellungen entsprochen haben bewerten Sie mit weniger oder 0 Sternen.

 

 

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: ooo
[...] Ich halte zwar nicht viel von einer "Schwarzen Liste", weil sie Tür und Tor für Mobbing-Attacken öffnet, aber im Hinblick auf die Belästigungen würde ich dafür stimmen.

 

Wie könnte theoretisch eine "Schwarze Liste" erstellt werden?

Eine solche Schwarze Liste müsste dann von den GEPRÜFTEN Frauen mit Daten gefüllt werden. Sie beinhaltet Bewertungen über unseriöse Spender wie z.B. die Seriosität, Verlässlichkeit, Akzeptanz von Bedingungen, Einhaltung von Vereinbarungen, Diskretion, Ehrlichkeit, usw. Wichtig ist, dass Diskreditierung und Verleumdung sehr erschwert wird. Das kann dadurch erschwert werden, indem eine Bewertung nur erfolgen kann, wenn vorab Bestätig wird, dass ein Kontakt stattgefunden hat. Wenn keine Bestätigung vom Spender nach längerer Zeit erfolgt, kann die Empfängerin den weiteren Kontakt verweigern bzw. den Nutzer sperren.

Zu Beginn, bevor eine Bewertung über ein Spender abgegeben werden kann, muss der Spender bestätigen, dass er oder sie Kontakt aufgenommen haben. Die Frau kann dann über ihn bezüglich der Korrespondenz Bewertungen abgeben wie z.B. Höflichkeit, freiwillige Herausgabe von Informationen, Seriosität, etc. Danach hat der Spender die Möglichkeit, zu dieser Bewertung Stellung zu nehmen bzw. diese zu kommentieren. Das ist sehr wichtig, um nicht einseitig und damit unseriös zu bewerten.

In der nächsten Stufe findet ein Kennenlerntreffen statt. Beide (Spender und Empfängerin) bestätigen, dass sie ein Treffen vereinbaren. Das muss vor dem Treffen geschehen. Nach dem Treffen können dann Bewertungen über Seriosität, Wahrheitsgemäße Angabe von Daten usw. abgegeben werden. Auch hier nimmt der Spender Stellung zu den Bewertungen.

Zu Letzt finden die Spenden bis zum Erfolg statt. Beide bestätigen, dass eine Vereinbarung getroffen wurde und die Spende bis zum Erfolg vollzogen wird. Auch dies muss vor der ersten Spende bestätigt werden. Nach der Feststellung der Schwangerschaft kann die Frau dann den Spender Bewertungen abgeben bzgl. Verlässlichkeit, Einhaltung von Vereinbarungen, Seriosität, Erfahrung, usw. Auch hier nimmt der Spender Stellung zu den Bewertungen.

Das ganze bleibt dann 1 bis 2 Jahre im Profil gespeichert. Schlecht Bewertungen zusammen mit den Stellungnahmen von Spendern werden in die schwarze Liste übernommen. Wer besonders negativ auffällt, wird verwarnt. Wenn auch das nicht hilft, werden die Bewertungen dieser Liste im Spender-Profil veröffentlicht.


Das einziges Schlupfloch ist: Der Spender könnte sich neue Profile erzeugen. Das kann man verhindern, indem der Spender ein "geprüftes Mitglied" sein muss, um in dieses System integriert zu werden. Wen ein Spender das nicht will, braucht er sich nicht für dieses System anmelden, alles bleibt wie es ist. Jedoch muss er dann damit rechnen, dass die Frauen ihn nicht berücksichtigen.

Mit diesem System hätten Frauen eine große Hilfe bei der Spendersuche, Spender könnten sich fast sicher sein, dass sie nicht falsch bewertet werden. Der Nachteil ist aber, dass das ganze sehr kompliziert und aufwändig ist. Es setzt voraus, dass die Empfängerinnen mitmachen, was ich aber sehr bezweifle. Auch der Programmieraufwand ist erheblich. Das würde etwa 1 Mann-Monat benötigen.

[...]

 

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

An anderer Stelle wurde gerade ein Bewertungssystem vorgeschlagen: 

http://spendesperma.com/index.php?page=/Forum/Small_Talk_/Tabuthema_Sexuelle_Belaestigung_durch_unserioese_Samenspender-946#post5517

Ich wollte für diese Diskussion mal einen eigenen Thread aufmachen.

Zitat von: Serioes48

"Bewertung abgeben"  Sind wir denn bei Ebay, wo ein "Kauf" einer Kaffeemaschine im Nachhinein bewertet wird???  Nein Nein Nein!  Ich wäre für ein
"Ampelsystem"  wo man zwischen

"ROT" = ACHTUNG !!!!  MEIDEN

" GELB" =  Naja, Augen aufhalten, nicht alles Zufriedenstellend

"Grün" =  Vertrauensvoll, alles OK, korrekter Ablauf.

Damit aber keine Falschbewertungen gemacht werden nur um jemanden schaden, sollte man es generell zur Auflage machen, das erst gar keiner hier rein kommt, wer nicht Vollmitglied ist. Mir erscheint es so, das wer wirklich seriöses Interesse hat zu spenden oder eine Spende zu empgfangen, ist auch bereit, diese 29,00 € zu bezahlen!

Oftmals lese ich hier von Frauen, die 19 Jahre alt sind und angeblich einen Spender suchen. Ich denke, das man in diesem Alter gar nicht in der Lage ist, sich wriklich darüber im KLaren zu sein, das ein Kind kein Spielzeug ist und es schon eine enorme Entschlussskraft dazu bedarf.  Dieses zweifele ich bei vielen Jungen Frauen an. Deshalb: Vollmitgliedschaft mit Zugang und ohne Schutzgebühr keine Registrierung. Hält manche Scharlatane ab die aus Fun sich hier anmelden. Ich bekomme auch das "Kotzen" sorry für meine verbale Ausdrucksweise, wenn ich Kriterien von Spendern lese wie:   " 1A  Samen. Gibt es auch 1B, 1C, 1D, 2A, 2B, 2C  Samen? Sind wir im Schulnotensystem? Kein Mensch weiss was  letztendlich bei welcher Konstellation heraus kommt! Ich z.B habe eine eigene, wunderschöne hoch intelligente Tochter.Es gibt keine Garantien dafür, das es mit einer anderen Empfängerin genauso würde.

 

Deshalb mein Vorschlag: Alle nicht verifizierten Profile nach einer Übergangsfrist löschen. Somit lässt sich die Spreu vom Weizen trennen.

 

 

Zitat von: Lichtwolf

Ja, ein Bewertungssystem ergibt nur Sinn, wenn man sich nicht einfach neu anmelden kann. Alle nicht verifizierten Profile nach einer Übergangsfrist zu löschen, halte ich im Moment nicht für zwingend geboten. Aber an einem Bewertungssystem, ob aktiv oder passiv, sollte man nur als geprüftes Mitglied teilnehmen können.

Bewertungen können aber auch von subjektivem Empfinden geprägt sein. Beispielsweise gibt es Frauen, die es schon als zudringlich empfinden, wenn man fragt, was sie beruflich machen.

Ein pauschales ROT, GELB oder ein pauschales GRÜN sind in meinen Augen zuwenig aussagekräftig. Vielleicht war eine Frau mit dem Spender zufrieden, weil sie sich auf die natürliche Methode verständigt hatten. Andere Frauen werden vom selben Mann vielleicht zum Sex bedrängt, ohne dies zu wollen.

 

 

 

 

608 Aufrufe | 7 Beiträge