#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich hab ganz einfache und bei mir funktioniren die einwandfrei ^^

#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Es gibt unterschiedliche Methoden, den Eisprung zu ermitteln. Vielfache Verwendung findet der LH-Test mittels Urinprobe. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, den Test erst vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen anzuwenden. Nur so kann die entsprechende Hormonkonzentration angezeigt werden. Trotz korrekter Verwendungsweise kommt es vor, dass der Test nicht wie gewünscht funktioniert. Dies liegt meines Erachtens daran, dass es die Tests in unterschiedlichen Sensitivitäten gibt (s.u.). Deshalb ist es wichtig als Frau herauszufinden, welcher Test individuell passend ist, um den LH-Peak zu ermitteln. Die teurere, aber noch effektivere Methode ist der Ovulationscomputer (Fertilitätsmonitor).

 

Was macht ein Ovulationstest bzw. LH-Test?

Ein Ovulationstest oder LH-Test bestimmt die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) in einer Urinprobe. [...] Der Ovulationstest oder LH-Test zeigt an, ob die Konzentration erhöht ist oder nicht. Eine erhöhte LH-Konzentration besagt theoretisch, dass der Eisprung kurz bevor steht [...]. Die LH-Teststreifen, zeigen entweder ein positives Testergebnis oder ein negatives – in ganz seltenen Fällen kann das Testergebnis auch ungültig sein. [...]

 

Was bedeuten die Werte 10 mIE/ml und 20 miu/ml bei einem Ovulationstest oder LH-Test und welche Sorte ist geeignet?

Jede Frau hat eine individuelle Konzentration an luteinisierenden Hormons (LH) – sowohl in der niedrigen Konzentration als auch in der erhöhten. Das bedeutet z. B., bei Frau-1 liegt der persönliche niedrige Wert etwa bei 5 mIE/ml und der LH-Peak etwa bei 11 mIE/ml gemessen wird. Die Frau-2 hat beispielsweise einen niedrigen Wert von 12 mIE/ml und einen LH-Peak-Wert von 40 mIE/ml. Also, unterschiedliche Frauen bringen unterschiedliche Testergebnisse, die differenziert ausgewertet werden müssen. Frau-2 würde mit einem 20 mIE/ml-Ovulationstest ihren Eisprung bestimmen können – Frau-1 könnte das nicht und müsste auf den 10 mIE/ml-Ovulationstest zurück greifen. [...] Es gibt [...] einmal einen Ovulationstest/ LH-Test, der ab dem Wert 10 mIE/ml schon eine Erhöhung (=positives Testergebnis) und einmal einen Ovulationstest/ LH-Test, der ab dem Wert 20 mIE/ml erst eine Erhöhung feststellt. Die Einheit IE steht für Internationale Einheit und das englische Pendant iu steht für international unit. Man muss also durch Ausprobieren herausfinden, welche Teststreifen für einen geeignet sind. Wenn der Anstieg zu niedrig ist (<20 mIE/ml), ist der Ovulationstest mit 20 mIE/ml nie positiv. Andersherum kann es allerdings auch zum Problem werden. Nämlich dann, wenn der Normalwert immer >10 mIE/ml ist, zeigt der Ovulationstest mit 10 mIE/ml immer ein positives Ergebnis.

Quelle: http://trainyabrain-blog.com/2012/03/meine-ovulationstest-erfahrung/

 

 

4051 Aufrufe | 12 Beiträge