Zitat von: Lichtwolf

Eine befreundete Ärztin sagte mir, dass bei gezielten Versuchen zum Eisprung in 75% der Fälle eine Befruchtung stattfindet, aber es bleibt eben fraglich, ob eine Einnistung und Weiterentwicklung erfolgt. Bestehen Schäden, wird die befruchtete Eizelle wieder abgestoßen. So kommt man auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 20-25% pro Eisprung. Zyklusverschiebungen deuten daraufhin, dass im Körper etwas passiert ist, eine Befruchtung stattgefunden hat. Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit der Einnistung und Weiterentwicklung besonders niedrig. Da können die Spermien noch so zahlreich und beweglich sein. 


gut zu wissen muss ich mal weitersagen....

hatte auch mal nen fall wo 7 tage drüber war aber leider kamm dann ihre regel  :(!

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich war auch sehr überrascht von der großen Prozentzahl. Vielleicht gibt es dazu ein paar wissenschaftlich fundierte und glaubhafte Studien zum Thema?

Meine Erfahrung - auf 10 Befruchtungen mit einem positiven Schwangerschaftstest sehe ich 4 zusätzliche Zyklen, bei denen die Periode um 4 Tage oder mehr hinausgeschoben wird. Wenn man von dem Tag des LH Anstiegs rechnet und 15 Tage dazuaddiert. Meine Sicht ist, es handelt sich dabei zum großen Teil um unterschwellige Empfängnisse, bei denen zu wenig hCG produziert wird. Selbst von 10 Befruchtungen bleiben nur 7-8 erfolgreiche Schwangerschaften, die anderen scheitern irgendwann, meistens in den Wochen 3-5.

Eine Erfolgsquote bei den Befruchtungen von 75% halte ich im Durschnitt für übertrieben. Bei IVF kriegen sie, wenn es hochkommt, vielleicht 60%, und die Situation bei einer natürlichen Befruchtung ist häufig nicht so optimal wie beim IVF. Pi mal Daumen sagen die Embryologen daß beim Menschen ca 50% der frühen Embryonen scheitern...

Es gibt natürlich auch superfertile Empfängerinnen. Eine aus meinem Sample hatte 5 mit Schwangerschaftstest-abgesicherte Empfängnisse auf 6 Zyklen gehabt, also eine Fertilitätsquote von 83%. 2 von 5 allerdings endeten mit einer sehr frühen FG (14-16 Tage), aber die anderen 3 kamen durch - sie hat jetzt 3 Söhne...

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

zu 75%. Wow! das wusste ich noch nicht! Wieder was dazugelernt...

#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Eine befreundete Ärztin sagte mir, dass bei gezielten Versuchen zum Eisprung in 75% der Fälle eine Befruchtung stattfindet, aber es bleibt eben fraglich, ob eine Einnistung und Weiterentwicklung erfolgt. Bestehen Schäden, wird die befruchtete Eizelle wieder abgestoßen. So kommt man auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 20-25% pro Eisprung. Zyklusverschiebungen deuten daraufhin, dass im Körper etwas passiert ist, eine Befruchtung stattgefunden hat. Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit der Einnistung und Weiterentwicklung besonders niedrig. Da können die Spermien noch so zahlreich und beweglich sein. 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

es hat fast geklappt. Wir dachten erst, sie wäre schwanger, aber nach längeren Ausbleiben der Regel ist es dann doch geschehen. Entweder haben wir uns das eingebildet, oder es war so eine Art verfrühter Abgang.

Zitat von: ooo

Hallo liebe Community,

ich kann aktuell über ein Negativ-Beispiel berichten: Heute Morgen hat mich meine Empfängerin angerufen, dass der Termin heute schon ist, wir dachten es geht morgen oder übermorgen erst los. Und leider hat sie sich den ganzen Tag mit unwichtigen Terminen vollgepackt, die sie nicht absagen kann, weil sie die Leute nicht erreicht. Dabei habe ich ihr vorher gesagt, dass sie um den ES keine Termine machen soll. Jetzt muss ich die Vorlesung schwänzen und zu ihr düsen. Wir versuchen zwischen Tür und Angel die Spende durchzuführen. Der viele Stress wirkt dem Ziel aber entgegen. Bin nicht mehr guter Dinge...und wieder ein Monat umsonst, jetzt hat sie letzten Monat den ES verpasst, weil sie in den Urlaub gefahren ist und der Körper umgestellt hat, und jetzt schon wieder.

Liebe Frauen, bitte macht keine Termin um den ES! Man muss immer damit rechnen, dass des ES sich 3 oder 4 Tage vor oder nach hinten verschiebt.

ooo, Deine Empfängerin wäre auch am folgenden Tag noch fertil. Es ist zwar sicherer am gleichen Tag, aber auch der folgende Tag ist OK. Übrigens, wie ist es ausgegangen?

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich richte es aus und sage Dankeschön!

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

gut drücken wir mal daumen ^^

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ja, stimmt! Man sollte nicht verallgemeinern. Sie hat sich auch entschuldigt und erkenntlich gezeigt. Ging doch noch glatt über die Bühne die Spende. Jetzt heißt es Daumendrücken!

3590 Aufrufe | 15 Beiträge