Avatar
  • Biete Samenspende
  • Frank
  • Männlich
  • Berlin
  • Deutschland
  • 31.12.1962 (61)

Bisher habe ich das für ein Gerücht gehalten. Vielleicht kann es jemand anderem passieren, aber nicht mir :).

Wie häufig kommt es vor? Bis vor ein paar Tagen dachte ich, nie - aber inzwischen ist es mir auch passiert. Als Massenspender kann man das natürlich erwarten - je mehr Gelegenheiten, desto mehr auch solche Ereignisse. Aber dennoch... Vor ein Paar Tagen habe auch ich definitive Kenntnis von zumindest meinem ersten Fall bekommen...

Es war eigentlich interessant. Wir haben vor dem entscheidenden Zyklus schon 7 Zyklen versucht, ohne Erfolg. Die ersten vier oder so waren einen normale künstliche Besamung, danach sind wir zur intracervikalen insemination (ICI) übergegangen - sie ist weniger bequem, aber nach meiner Erfahrung etwas erfolgreicher.

Sie hatte leider in der Regel eine zu kurze luteale (post-ovulatorische) Phase. Normalerweise ist die Phase vom LH Anstieg bis zur Regel-Blutung 15 Tage. Bei dieser Frau waren es aber in der Regel bloß 10-12. Also bischen zu kurz zum Einnisten. Naja, sehr gelegentlich hatte sie auch eine normale Phasenlänge gehabt... Diesmal habe ich also Mitte Juli, also 15 Tage nach der Besamung am 2ten LH+ Tag (am 30ten Juni) sie geemailt, und sie schrieb direkt zurück, sorry, die Regel hat vor 3 Tagen angefangen.... Erst vor ein Paar Tagen meldete sie sich im *pfui* zurück, und verkündete, sie ist 5 1/2 Monate schwanger. Was natürlich mit der Besamung am 30 Juni zusammenfaellt...

Ende Juni war übrigens ein interessantes Wochenende - nach bisherigem Wissen hatte eine erfolgreiche Konzeption am Freitag, eine am Samstag, und dann eine am Montag. Die obengenannte Empfängerin war auch am Samstag dabei - aber die einzige, die mir sagte daß sie nicht erfolgreich war. Und jetzt finde ich raus, sie war doch erfolgreich. Eigentlich ist es nett zu wissen. Vor allem, es ist in meinem Leben als Spender das ueberhaupt erst das 4te, Mal daß es zu 2 Empfängnissen am gleichen Tag kommt.

Ich glaube immer noch, es ist einfach reiner Zufall. Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür daß es eine zyklische Schwankung in der männlichen Fertilität gibt, oder daß es Zeiten gibt wo ein Spender eine Empfängerin anschaut, und sie ist gleich schwanger. Viel wichtiger ist, daß offensichtlich die Fertilität bei der zweiten Spende am gleichen Tag nicht abnimmt. Sonst hätte ich nicht diese Häufung von gleichtägigen Empfängnissen :). Oder?

 

 

17.12.2012 | 959 Aufrufe