Am SO, den 08.Juli 2012 um 19.05 Uhr startet auf RTL eine neue Doku

zum Thema Kinderwunsch mit Hindernissen.

"Sehnsucht Baby! Wir wollen endlich ein Kind"

Link zur Vorschau

 

Auszug:

"......Diagnose: Unfruchtbar! Der Schock, keine Kinder bekommen zu können, ist ein traumatisches Erlebnis und eine echte Belastung für viele Beziehungen. Doch viele Paare wollen sich nicht mit ihrem kinderlosen Schicksal abfinden: Wenn ein eigenes Kind aus biologischen Gründen verwehrt bleibt, hilft als letzte Chance nur die künstliche Befruchtung. RTL begleitet in der neuen Doku "Sehnsucht Baby! Wir wollen endlich ein Kind" drei Paare, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby. Für ihren Traum vom Nachwuchs setzen sie einiges aufs Spiel: ihre Gesundheit, ihre Liebe, oft sogar ihre Existenz. Denn eine künstliche Befruchtung ist sehr teuer und risikoreich. Und wenn die Ärzte in Deutschland an ihre Grenzen stoßen, wagen einige Paare sogar die ungewisse Reise ins Ausland oder greifen zu extremen Methoden wie Fremdsperma. Das Geschäft mit dem Kinderwunsch ist lukrativ: Ärztinnen suchen mittlerweile sogar persönlich nach passenden Samenspendern.

Karin und Fabian aus Hannover wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Für Karin wäre das biologisch kein Problem, doch Fabians Sperma ist kaum beweglich und obendrein auch nicht genug. Die Chancen der beiden, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, liegen laut Aussage ihres Arztes bei 0%. Das Paar hat bereits drei künstliche Befruchtungen hinter sich, doch die Sehnsucht nach einem Baby bleibt. Fabian hat große Schuldgefühle, denn Karin wollte schon vor acht Jahren direkt nach der Hochzeit ein Kind - doch er wollte damals lieber Karriere und Haus in sicheren Tüchern haben. Damals hätten die beiden vielleicht noch ein Kind auf natürlichem Wege zeugen können, aber Fabians Sperma wurde mit der Zeit immer schlechter. Jetzt haben sie sich zu einem drastischen Schritt entschieden: Der vierte Versuch wird mit Fremdsperma stattfinden. Das Kind wäre also nicht von Fabian!...."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eva´s Meinung dazu:

An und für sich denke ich wird es eine Doku sein, wie auch vor Jahren schon einmal "Deutschland wird schwanger".

Ich fand damals schon gut, dass man auf die Probleme mit denen Paare (Singles und Lesben werden leider nicht so oft erwähnt) wärend des Kinderwunsch zu kämpfen haben hingewiesen wird. Zum einen um Kinderwunschpaaren zu zeigen, dass sie nicht alleine sind mit den Anlaufschwierigkeiten, zum anderen um die Leute wachzurütteln die mit blöden Kommentaren unbedacht um sich werfen.

Ich kann mich aus meiner Zeit an Sprüche erinnern wie...." Jetzt strengt Euch doch mal an...", "Ihr müsst am besten jeden Tag...", und... "macht euch denn das Üben so viel Spaß?!"...:(!:(!:(!

Das ist irgendwann nicht mehr mit Humor zu überspielen und als Betroffener versteht man dann, warum niemand über ungewollte Kinderlosigkeit mehr sprechen mag.

 

Was erwarte ich von der Doku ?:

Ich denke es wird leider wieder eher auf die "Skandal"-Schiene geschoben. Zwar nicht ganz so heftig wie sonst gegen Samenspende, aber mit sehr viel Verständnis denke ich muss man von der Produktion nicht erwarten. 

Mir stoßen zB der Satz ..."Jetzt haben sie sich zu einem drastischen Schritt enschieden".... etwas auf.

Genauso wie die Schlagzeile "Wer wird am Ende sein Kind in den Armen halten" hört sich für Betroffene sehr nach "wer wird am Ende wieder einmal als Looser Heim gehen" an.:(!

Warum poste ich das hier? :

Weil ich mir wünsche, dass einige Samenspender einmal mitverfolgen wie es (hier speziell) den hetero-Paaren ergeht bis sie sich schließlich zur privaten Samenspende entscheiden. Was sie durchmachen - oft über mehrere Jahre !!

Ich wünsche mir, dass sie dann endlich einmal von der Vision "die natürliche Methode muss es euch wert sein" absehen und menschlich, einfühlsamer denken.

 Ansonsten grüße und lobe ich alle hier ansässigen Spender, die von vornherein mit Verständnis und Gefühl an das Thema rangehen und nicht nur ihre Lust auf (emotionale-, moralische-) Kosten der ohnehin schon gebeutelten Frauen befriedigen wollen.

 

Liebe Grüße,

die Eva

05.07.2012 | 1781 Aufrufe

Kommentare