#65
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: petrel

Die Aussagekraft über die Fertilität des Mannes durch eine Spermiogramm ist relativ und nur im Falle des völligen Fehlens der Spermatozoen (Azoospermie) 100%ig treffsicher. 

Ja, es können auch genetische Defekte vorliegen, die man von außen nicht erkennt. Es gibt Paare, deren Kinderwunsch erfüllt bleibt, obwohl alle Werte in Ordnung scheinen. Die Ursachen sind dann unklar. Bei gesunder Morphologie, Beweglichkeit und guter Gesamtmenge ist die statistische Wahrscheinlichkeit eben höher, dass eine Schwangerschaft eintritt. Aber das ist noch kein Versprechen.

#64
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: FQ

Fast genau richtig. Der Grund für die Nicht-Annahme der meisten potentiellen Spender ist daß ihre Spermien das Einfrieren und Auftauen nicht gut überstehen. Die Kliniken nehmen in der Regel nur Spender, bei denen selbst nach Auftauen noch respektable Werte zu sehen sind. Trotzallem ist der aufgetaute Samen dieser *Superspender* nicht so gut wie der frische Samen der *Normalspender*. Jede Klinik die die Umstellung von Frisch auf Aufgetaut in den 80-ger Jahren des letzten Jahrhunderts mitgemacht hatte berichtete über eine Abnahme der Erfolgsrate pro Zyklus.

 

 

Die Umstellung von "frisch" auf "aufgetaut" hat wohl den Grund, dass man dadurch Gesundheitsrisiken minieren kann, indem man den Spender vorher und Monate nachher testet. Erst dann wird die Spende freigegeben, erst dann bekommt man Geld.

 

Habe das auf der Seite eines Labors gefunden:

 

Die Aussagekraft über die Fertilität des Mannes durch eine Spermiogramm ist relativ und nur im Falle des völligen Fehlens der Spermatozoen (Azoospermie) 100%ig treffsicher. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit der Spermiogrammparameter für den Eintritt einer Schwangerschaft beträgt ca. 23% (KRAUSE, W. „Einfluß von Ejakulatsparametern auf die Fertilitätsprognose“ Jahrestagung Dtsch. Gesellschaft für Andrologie, Hamburg 24./25.9.1993). Im Spermiogramm werden folgende Parameter beurteilt: Ejakulatmenge, Spermienzahl, pH-Wert, Viskosität, Motilität, mikroskopische Differenzierung mit Hämalaun-Färbung (bei Hinweis von Bakterien folgt eine bakteriologische Untersuchung).
Als Zusatzuntersuchung wird eine Fructosebestimmung empfohlen, siehe auch Fructose im Ejakulat. Weitere Parameter: FSH, LH, Testosteron im Serum.

Zitat von: ooo

Ich habe das Thema erstellt, weil ich durch mehrere Spermiogramme festgestellt habe, was meine Spermien schädigt und wie ich die Werte verbessern kann. Ich möchte damit Paaren helfen, bei der der Mann schlechte Spermien hat. Bei mir habe ich festgestellt, dass, wenn ich zu viel Kaffee aus Kaffeautomaten trinke, die Beweglichkeit stark reduziert wird. Es gibt eine neue Studie aus den USA, die das auch bestätigt. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht liegt es an den Pilzsporen, die in Automaten entstehen, wenn sie nicht regelmäßig gesäubert werden. Oder vielleicht auch am Entkalker oder die Weichmacher in den Kunstoffbehälter oder...oder.... oder ...

Nun jeder Mensch reagiert anders. Es gibt Leute, die ihr Leben lang Zigaretten rauchen und immer gesund sind, und es gibt Leute, die schon durch Passivrauchen an Krebs sterben. So denke ich ist es auch bei den Spermien.

Bei den Spermiogrammen gibt es noch das Problem, dass diese nur eine Momentaufnahme sind. Da die Spermien 3 Monate brauchen sich zu entwickeln, kann schon nach einen halben Jahr die Spermien von sehr guter Qualität auf sehr schlechter Qualität wechseln. Ausschlaggebend sind der Lebensstil und die Ernährung. Evtl. auch Stress usw. Es ist immer gut zu wissen, wie man sich verhalten soll, wenn man spendet. Auch welche Hausmittelchen es gibt, wenn man merkt, es klappt nicht gleich.

Mein letztes Spermiogramm (Sommer 2011) war im Normalbereich. Ich denke nicht, dass ich so von einer Samenbank genommen werden würde. Samenbanken brauchen 1A Qualität, weil durch das Einfrieren und Auftauen sehr viele Spermien absterben. 9 von 10 Anwärtern werden von Samenbanken gar nicht aufgenommen, obwohl sie normale Werte haben. Bei der Bechermethode ist das nicht notwendig 1A Qualität zu haben, da die Übertragung sofort geschieht. Daher reichen schon Normalwerte. Ich habe einen Link reingestellt, wo man WHO-Grenzwerte sehen kann.

Fast genau richtig. Der Grund für die Nicht-Annahme der meisten potentiellen Spender ist daß ihre Spermien das Einfrieren und Auftauen nicht gut überstehen. Die Kliniken nehmen in der Regel nur Spender, bei denen selbst nach Auftauen noch respektable Werte zu sehen sind. Trotzallem ist der aufgetaute Samen dieser *Superspender* nicht so gut wie der frische Samen der *Normalspender*. Jede Klinik die die Umstellung von Frisch auf Aufgetaut in den 80-ger Jahren des letzten Jahrhunderts mitgemacht hatte berichtete über eine Abnahme der Erfolgsrate pro Zyklus.

 

 

und dann alles in den mixer ...

 

und PROOOOOOST

ja nur mit dem nachteil das sich eine spermien generation erst in 10 wochen komplett ersetzt hat

also ist zu verstehn wie der zyklus der frau ca 28 tage

beim man 70 tage

ne ganz schön lange zeit da muss man schon die ernährung umstellen

@ samen dann noch nee handvoll brennesselsamen in den johghurt dann hast du Omega-6 und Omega 3 fettsäuren plus vitamin E

Grins :-*


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ywi31« (13.11.2012, 18:38)

da bleibe ich lieber bei den walnüssen ^^

#58
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

doch Brennessel habe ich auch schon gegessen, man aus den Blättern ein Spinat machen. Schmeckt fast wie das Orginal.

lach ja gibts na jetzt bin ich aber entäuscht das ihr meinen beitrag so runter wirtschaftet lach brennesseln sind schliesslich überall zu bekommen im sommer gut das ernten iss bischen heikel aber es wird auch als tee angebräut da gebe ich den spendern mal mein fundiertes wissen und was passiert tztztz :(

#56
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

oh ja die Chinesen....habe erst am We einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Potenzmittel in Asien. Es gibt sogar Leute, die Gallenflüssigkeit von Bären trinken. Iiiiiiiigit:(!  (Gibt es ein Smiley für "zum Kotzen"? )

9335 Aufrufe | 85 Beiträge